Nach 10 Jahren im Brettspielhobby, gesättigt und geblendet von den vielen alljährlichen Neuerscheinungen, ist uns danach gewesen mal wieder die Klassiker hervorzukramen und im Kontext der modernen Brettspiele neu zu bewerten. Und erstaunlicherweise haben die meisten dieser Klassiker sehr gut abgeschnitten. So auch Catan. Catan war eines der ersten „richtigen“ Brettspiele, die ich in der Kindheit gespielt habe, mit der Familie. Damals hatte ich auch die Erweiterungen Seefahrer und Städte und Ritter. Meine Frau hingegen kam noch nie in Berührung mit Catan. Jetzt haben wir uns mit der Big Box einen (Neu-)Einstieg ins Catan Universum erlaubt. Hier findet ihr unsere Bewertungen aus unseren zwei unterschiedlichen Perspektiven.
Das Material und die Vorbereitung
Big Boxen wurde zwischen 2015 und 2023 in regelmäßigen Abständen immer wieder neu aufgelegt, mit teilweise leicht unterschiedlichen Inhalten. Wir haben die aktuelle Version aus dem Jahr 2023. Diese Big Box enthält die folgenden Komponenten.
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Das Grundspiel
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Die 5-6 Spieler Erweiterung
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Das Szenario „Beste Freunde“
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Die Länderszenarien „Iberische Halbinsel“ und „Rickshaw Run“
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Die Feiertagsszenarien „Der Weihnachtsmann“ und „Der Osterhase“
Die Big Box enthält auch nette Aufbewahrungsboxen für das Spielermaterial in den verschiedenen Spielerfarben und Kartenhalter für die Ressourcenkarten und bietet darüber hinaus Platz für weitere große Catan Erweiterungen wie „Seefahrer“, „Entdecker & Piraten“, „Städte & Ritter“ oder „Händler & Barbaren“. Die Betonung liegt auf „oder“. Denn alle Erweiterungen werden leider nicht in die Box passen.
Die Spielvorbereitung geht superschnell. In der Tischmitte wird der Spielplan ausgebreitet. Er besteht aus Hex-Feld-Plättchen, die entweder in einer vorgegebenen Anordnung für Einsteiger oder in variabler Anordnung ausgelegt werden können. Diese Felder zeigen sechs verschiedene Landschaften: Wald, Hügelland, Weideland, Ackerland, Gebirge und Wüste. Im Spielverlauf erzeugen die ersten fünf genannten Landschaften jeweils einen bestimmten Rohstofftyp: Holz, Lehm, Wolle, Getreide und Erz. Diese Rohstoffe gibt es in Form von Rohstoff-Karten, die als offene Stapel neben dem Spielplan bereitgelegt werden. Neben den Rohstoff-Karten wird der verdeckte, gut gemischte Stapel aus Entwicklungskarten sowie die zwei Sonderkarten „Längste Handelsstraße“ und „Größte Rittermacht“ bereitgelegt.
Umrandet werden die Hex-Felder des Spielplans von 6 Rahmenteilen, die das der Insel umgebende Meer darstellen. Zuletzt werden dann die 18 Zahlenchips zufällig und offen auf die 18 Rohstoff-generierenden Landschaften des Spielplans verteilt. Die Zahlenchips zeigen alle Zahlen zwischen 2 und 12 – mit Ausnahme der 7 – also alle Zahlen, die mit zwei W6-Würfeln gewürfelt werden können; außer eben die 7. Auf das Wüsten-Feld in der Mitte wird die Räuber-Figur platziert.
Dann sucht sich jeder Spieler eine Spielerfarbe aus und nimmt sich das gesamte Spielermaterial seiner Farbe sowie eine Übersichtskarte mit allen Baukosten. Darunter sind 4 Städte, 5 Siedlungen und 15 Straßen, jeweils aus Plastik. Ebenfalls Teil der Spielvorbereitung ist die Startaufstellung der Spieler auf dem Spielplan, die Gründungsphase. Nun würfeln alle Spieler mit beiden Würfeln. Der Spieler mit der höchsten Zahl wird zum Startspieler und platziert zuerst eine Siedlung an eine freie Kreuzung, also einem Punkt auf dem Spielplan, an dem sich drei Hex-Felder berühren. Neben der Siedlung wird dann eine Straße platziert, in eine der drei möglichen Richtungen zwischen zwei Hex-Feldern. Danach platzieren alle Spieler Siedlung und Straße im Uhrzeigersinn, wobei mindestens ein freies Feld zwischen zwei Siedlungen liegen muss. Der letzte Spieler an der Reihe platziert direkt eine zweite Siedlung und Straße, völlig unabhängig von dem ersten Set, wonach alle Spieler entgegen dem Uhrzeigersinn ebenfalls ihre zweite Siedlung und Straße platzieren. Am Ende der Gründungsphase haben alle Spieler zwei Siedlungen mit jeweils einer Straße gebaut. Das ist die Startaufstellung.
Für die Positions-Wahl der Siedlungen spielen sowohl die Art der Landschaftsfelder als auch die Zahlenchips auf den Landschaften eine Rolle. Warum sehen wir gleich. Nach Gründung der zweiten Siedlung bekommt jeder Spieler Rohstoffkarten entsprechend den angrenzenden Landschaftsplättchen als Startressourcen. Nach der Gründungsphase kann es auch schon losgehen.
Das Spielziel
In Catan versucht jeder Spieler die Insel zu besiedeln und sich maximal und effizient auszubreiten. Denn die meisten Siegpunkte gibt es für gebaute Siedlungen und Städte, ein Punkt pro Siedlung und zwei Punkte pro Stadt. Der erste Spieler, der am Zugende 10 oder mehr Siegpunkte hat, gewinnt. Es gibt noch wenige weitere Möglichkeiten Siegpunkte zu erhalten. 5 der 25 Entwicklungskarten geben einen Siegpunkt. Wer am Spielende die meisten Ritterkarten hat, mindestens aber drei, hat die Karte „größte Rittermacht“ und bekommt 2 Siegpunkte dafür. Und wer die längste Straße auf dem Spielplan hat, aber mindestens fünf Straßenzüge in einer Reihe, ist im Besitz der Karte „längste Handelsstraße“, die ebenfalls 2 Siegpunkte wert ist.
Der Spielablauf
In Catan führen Spieler ihre Züge im Uhrzeigersinn aus, bis ein Spieler die 10 Siegpunkte erreicht hat. Jeder Spielzug besteht aus drei Phasen: Rohstoffe auswürfeln, handeln und bauen. Zusätzlich kann jeder Spieler zu einem beliebigen Zeitpunkt in seinem Spielzug eine Entwicklungskarte ausspielen. Schauen wir uns die drei Phasen etwas genauer an.
In der ersten Phase werden die beiden Würfel gewürfelt. Das Würfelergebnis legt fest, welche Hex-Felder Rohstoffe produzieren. Es handelt sich nämlich um die Felder, deren Zahlenchip dem Würfelergebnis entspricht. Und wer bekommt die Rohstoffe? Jeder Spieler, der Siedlungen oder Städte angrenzend zum entsprechenden Hex-Feld hat, und zwar eine Rohstoff-Karte pro eigene angrenzende Siedlung und zwei Rohstoff-Karten pro eigene angrenzende Stadt. Habe ich also eine Stadt und ein Dorf angrenzend an einem Ackerland-Hex-Feld, dessen Zahlenchip mit dem Würfelergebnis übereinstimmt, erhalte ich drei Getreide-Karten aus dem Vorrat. Nochmal: jeder Spieler erhält diese Ressourcen, nicht nur der Spieler am Zug. So ist jeder ständig involviert.
Es ist bestimmt aufgefallen, dass es keinen Zahlenchip mit der Zahl sieben gibt. Wird diese gewürfelt, darf der aktive Spieler die Räuberfigur auf ein beliebiges anderes Hex-Feld stellen. Von nun an produziert dieses Hex-Feld keine Rohstoffe mehr, auch wenn die entsprechende Zahl gewürfelt wird. Das gilt so lange, bis die Räuber-Figur wieder woanders hin versetzt wird. Außerdem triggert eine gewürfelte sieben, dass alle Spieler, die mehr als sieben Rohstoff-Karten auf der Hand haben, die Hälfte ihrer Karten abwerfen müssen.
In der zweiten Phase geht es um den Handel. Auch wenn der Spieler am Zug die Kontrolle hat, kann er jeden anderen Spieler in dieser Phase involvieren, um Rohstoff-Karten zu tauschen. Diese Handelsphase kann frei gestaltet werden. Es können beliebige Tauschhandel vorgeschlagen werden, und auch Gegenvorschläge sind zulässig. Neben dem Handel mit Mitspielern, können Rohstoff-Karten auch mit dem Vorrat bzw. der Bank getauscht werden: vier gleiche gegen eine beliebige, oder 3:1 bzw. 2:1, wenn man eine Siedlung an einem entsprechenden Hafen am Spielplanrand gebaut hat. Die 2:1 Tauschoption ist allerdings nur für einen bestimmten Rohstoff-Typ gültig, je nachdem an welchem Hafen die Siedlung liegt.
In der dritten Phase darf der Spieler nun bauen, und zwar beliebig viel, solange die Kosten mit Rohstoff-Karten bezahlt werden können. Die Kosten sind auf einer Übersichtskarte gelistet. Eine Straße kostet ein Lehm und ein Holz; eine Siedlung je ein Lehm, Holz, Wolle und Getreide; und eine Stadt drei Erz und zwei Getreide. Eine Stadt kann nur dann gebaut werden, wenn eine bereits gebaute Siedlung durch die Stadt ersetzt wird. Für den Bau von Straßen und Siedlungen gelten einige wenige besondere Regeln. Sie müssen angrenzend zum eigenen Netzwerk, an Straßen bzw. Siedlungen gebaut werden. Straßen-Abzweigungen sind jederzeit möglich. Siedlungen müssen allerdings zu anderen Siedlungen und Städten einen Abstand von mindestens einer freien Kreuzung in alle drei Richtungen haben; anders formuliert: zwischen zwei Siedlungen / Städte müssen immer zwei Straßen passen.
Zuletzt kann auch eine Entwicklungskarte vom verdeckten Nachziehstapel gezogen werden, was ein Erz, eine Wolle und ein Getreide kostet. Entwicklungskarten werden verdeckt gehalten, bis sie gespielt werden. Es gibt drei Arten von Entwicklungskarten: Siegpunkte, Ritter und Fortschritt. Siegpunkte-Karten geben am Spielende jeweils einen Siegpunkt. Ritter-Karten erlauben das Versetzen des Räubers und das Stehlen einer Rohstoffkarte eines Mitspielers. Fortschrittskarten bieten Spezialaktionen, von denen es insgesamt drei verschiedene gibt: Straßenbau erlaubt es zwei kostenlose Straßen zu bauen; Erfindung erlaubt es zwei beliebige Rohstoff-Karten zu erhalten. Und Monopol ermöglicht es alle Rohstoffe einer beliebigen Sorte von allen Mitspielern zu stehlen.
Gekaufte Entwicklungskarten können erst im nächsten Spielerzug gespielt werden; außerdem kann pro Zug nur eine solche Entwicklungskarte gespielt werden; Eine große Ausnahme sind die Siegpunkt-Karten, die jederzeit und beliebig häufig aufgedeckt werden können. Sie zählen nicht als Entwicklungskarte, und kommen lediglich als solche „getarnt“.
Hat ein Spieler 10 Siegpunkte erreicht, endet das Spiel sofort. Der Spieler am Zug gewinnt. Alle Spieler können dann noch ihre verdeckten Siegpunkte Karten aufdecken, falls vorhanden, um zu sehen, wer sonst noch auf dem Treppchen steht.
Im Spiel zu fünft oder sechst gibt es kleine Änderungen im Spielaufbau und -Ablauf. Der Spielplan ist größer und es sind immer zwei Spieler an einem Spielerzug beteiligt, um die Downtime zu reduzieren.
Bildergalerie von Catan - Big Box (15 Bilder)
Spielmaterial
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30 Landfelder
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10 Rahmenteile,46 Zahlenchips
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6 Baukostenkarten
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2 Sonderkarten
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120 Rohstoffkarten
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34 Entwicklungskarten
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144 Spielfiguren
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1 Räuberfigur
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2 Würfel
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6 Spielfigurenboxen
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2 Kartenhalter
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2 Figurenaufsteller 'Stein'
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84 Gunstbriefe
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1 Gildenleiste
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24 CATAN-Chips
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1 doppelseitiger Spielplan
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1 doppelseitiges Sonderfeld 'Weihnachtsmann'/'Osterwiese'
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1 Osterhasenaufsteller
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1 Weihnachtsmannaufsteller
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11 Geschenk-Chips
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19 Rikscha-Plättchen
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Spielanleitung
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1 Allmanach
Cover & Bilder © Cover und Screenshots: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de
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