Der Mordanschlag

Der Mordanschlag

Originaltitel: Assassination
Genre: Action • Thriller
Regie: Peter R. Hunt
Hauptdarsteller: Charles Bronson
Laufzeit: DVD (85 Min) • BD (88 Min)
Label: NSM Records
FSK 16

Der Mordanschlag   27.04.2023 von Mario von Czapiewski

NSM Records steht für hochwertige Veröffentlichungen von B-Filmen und alten Klassikern. Eher in B-Film-Regionen befand sich auch Der Mordanschlag mit Actionstar Charles Bronson. Dieser Film erfährt nun eine Neuveröffentlichung auf DVD und Blu-ray, und wir sagen euch, ob man da mal interessierter hinschauen sollte.

 

Inhalt

 

Der erfahrene Bodyguard Jay Killion (Charles Bronson) soll nach einer Auszeit mit seinen Kollegen den Schutz der First Lady (Jill Irleand)  übernehmen, als diese plötzlich Ziel eines Anschlages wird. Ein Killer ist hinter ihr her und Jay muss nun die anstrengende und unangenehme First Lady in Sicherheit bringen.

 

Charles Bronson (Death Wish) ist vor allem in der Zusammenarbeit mit der berühmt-berüchtigten B-Movie-Schmiede Cannon Films hauptsächlich für harte und deftige Actionfilme mit fragwürdigen Thematiken bekannt. Doch mit Der Mordanschlag sieht man ihn das erste und letzte Mal in einem PG13-Film (für Jugendliche geeignet, US-Altersbewertung). Dies liegt hauptsächlich daran, dass der Film auf wirklich blutige Momente verzichtet und zum Teil auch mit etwas Augenzwinkern daherkommt.

 

So richtig will sich der Mix aus Beziehungskiste, Action und Thriller jedoch nicht durchsetzen. Das liegt vor allem daran, dass Charles Bronson weder als Frauenheld noch Identifikationsfigur besonders taugt. Man verbindet ihn mit einer gewissen Unbesiegbarkeit, die vor allem Cannon ihm über viele Jahre angedichtet hat. So fehlt es dem Film über weite Strecken etwas an Wucht und das eher schwache Finale rettet da leider nichts mehr.

 

Damit ist Der Mordanschlag für Charles-Bronson-Fans sicherlich okay, doch wer bei Action-Thrillern auch mal nach links und rechts schaut, wird deutlich bessere Vertreter - auch von Cannon-Films - finden. Wer jedoch einen grafisch harmlosen kleinen Thriller sehen will, kann mal einen Blick riskieren.

 

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung bietet den Film unzensiert in sehr guter Qualität mit der originalen deutschen Synchronisation sowie dem englischsprachigen Originalton. Im Bonusmaterial gibt es neben den Kinotrailern nur eine Bildergalerie und ein paar Werbetrailer.



Cover & Bilder © NSM Records


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Der Mordanschlag ist ein unspektakulärer Action-Thriller, der eigentlich nie irgendwo besonders hervorsticht. Das liegt auch an Charles Bronsons, der diesmal eher etwas blass daherkommt. Für beinharte Fans des Schauspielers oder Allesgucker sicherlich trotzdem in Ordnung.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen