Dragonball Z - Kampf der Götter

Dragonball Z - Kampf der Götter

Originaltitel: Dragonball Z: Kami to kami
Genre: Action • Anime
Regie: Masahiro Hosoda
Laufzeit: DVD (101 Min) • BD (105 Min)
Label: Universum Film
FSK 12

Dragonball Z - Kampf der Götter   21.08.2015 von Mario von Czapiewski

Lange Jahre nachdem die Animeserie Dragonball Z eine ganze Jugend - auch hier in Deutschland - beeinflusste, erscheint nun ein ganz neuer, sogar abendfüllender Kinofilm aus dem Universum rund um Son Goku und seinen Freunden. Erstmals seit über einem Jahrzehnt wieder mit voller künstlerischer Unterstützung seitens des Originalzeichners Akira Toriyama. Universum Anime veröffentlicht den Film in einer um 20 Minuten längeren Extended Version nun auch in Deutschland auf DVD und Blu-ray ...

 

Der Gott der Zerstörung Meister Beerus ist auf der Suche nach einem Super Sayajin Gott, von dem er geträumt hat. Er vermutet ihn auf der Erde, wo Son Goku und seine Freunde nach dem harten Kampf gegen den Dämon Boo ihren Frieden genießen. Doch mit der Ankunft von Meister Beerus und seinem Assistenten kippt die friedliche Atmosphäre und ein Kampf um den Bestand der Erde entbrennt ...

 

Dragonball Z – Kampf der Götter spielt gegen Ende der eigentlichen Serie und erzählt eine vollkommen eigenständige Geschichte. Dass der Originalzeichner Akira Toriyama wieder mit an Bord war, merkt man in fast jeder Szene. Wer mit dem Serien-eigenen Humor bisher etwas anfangen konnte, wird auch hier zahlreich grinsen müssen, denn der Film schafft es neben brachialer Action auch zahlreiche sehr humorvolle Momente zu bieten.

 

Ganz besonders das Zusammenspiel von Gott Beerus und seinem Assistenten Whiz ist sehr unterhaltsam und für einige zündende Gags geeignet. Doch obwohl der Film in Teilen sehr humorvoll gestaltet ist, kommt die ernste Spannung nicht zu kurz. Tatsächlich hat man es in diesem Film mit dem (nach der serieninternen Definition) stärksten Gegner des Serienuniversums zu tun, was auch in zahlreichen Momenten sehr deutlich wird.

 

Animationstechnisch bietet der Film eine erstklassige Präsentation und vereint Zeichnungen und 3D-CGI in Perfektion. Auch akustisch wird nur das Beste geboten. So darf sich Universum Film auch das Lob abholen, fast alle wichtigen Synchronsprecher der originalen Serie zusammengetrommelt zu haben, um diesen Film zu vertonen. Serienveteranen müssen also nicht auf ihre geliebten Synchronstimmen verzichten. Daumen hoch!

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung von Universum ist sehr gut gelungen. Das Bild ist hervorragend und die bereits erwähnte  extrem gute deutsche Synchronisation kann vollends überzeugen. Zusätzlich ist selbstverständlich auch der japanische Originalton mit an Bord, sowie einige Extras in Form von Trailern, TV-Spots und Werbeclips zum Film.



Cover & Bilder © Universum Film GmbH / Universum Anime


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Dragonball Z - Kampf der Götter ist ein sehr gelungener Anime-Actionfilm mit einer spannenden Story, vielen witzigen, wie auch mitreißenden Situationen, und sehr schön animierter Action. Die deutsche Aufbereitung ist schlichtweg perfekt und wird vor allem alle eingesessenen Dragonball-Z-Fans der alten Schule vollends überzeugen. Wer auf brachiale Anime-Action steht oder auch nur irgendwas mit dem Dragonball-Universum anfangen kann, muss hier unbedingt zugreifen!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen