Gotham - Staffel 2
|
BEWERTUNG |
23.01.2017 von Mario von CzapiewskiGotham ist eine TV-Serie, die vor allem im Deutschland gar nicht so groß verbreitet ist. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass sie eine der wenigen Real-Comic-Serien im TV ist, die mit einer höheren Freigabe und recht harten Inhalten an den Start geht. Nun erscheint nach einer (viel) zu langen Wartezeit endlich die zweite Staffel auf DVD und Blu-ray. Ob die Serie die hohe Qualität der ersten Staffel halten kann, besprechen wir in dieser Kritik.
Inhalt
Nachdem Detective Gordon (Ben McKenzie) aus dem Dienst der örtlichen Polizei entlassen wurde, arbeitet der engagierte aber gebeutelte Ex-Detective mit dem Verbrecher Copplepot (Robin Lord Taylor) zusammen, um den neuen Polizeichef Loeb (Peter Scolari) zu stürzen. In der Zwischenzeit formiert sich in Arkham Asylum eine Verbrechergruppe angeführt vom amtierenden Bürgermeister Theo Galavan (James Frain), während ebenfalls bösartige Experimente eines wahnsinnigen Professors die Straßen von Gotham unsicher machen.
Terror ist ein großes Thema der ersten Hälfte der zweiten Staffel von Gotham. Vor allem die an das „Suicide Squad“ erinnernde Verbrechergruppe bekommt viel Screentime in den ersten Folgen der Staffel. Hier sticht vor allem der Charakter Jerome (Cameron Monaghan) sehr stark hervor, der nach seinem Kurzauftritt in der ersten Staffel als Bösewicht in Staffel 2 wiederauftaucht. Seine eindeutig an den Joker angelehnte Performance stellt jede Joker-Interpretation in den Schatten und verbindet Heath Ledgers Schauspiel mit einer passenderen Dosis Comichaftigkeit, die im Zusammenspiel mit seinem jugendlichen Aussehen wirklich beängstigend ist – das absolute Highlight der Staffel. Dennoch bietet auch die zweite Hälfte der Staffel mit dem undurchsichtigen Professor Strange (BD Wong) eine starke Figur, die mit einem ruhigen Schauspiel einen hervorragenden Gegenpol zum chaotischen Staffelstart bietet.
Auch in der zweiten Staffel gibt es wieder viele spannende Verstrickungen und Cliffhanger. Tatsächlich schafft es die zweite Staffel sehr gut die Vorgängerstaffel in Punkten wie Spannung und Nervenkitzel nochmal deutlich zu übertreffen. Auch die Härte wurde ordentlich angezogen. So gibt es zahlreiche gewalttätige und düstere Szenen, die durchaus ungewöhnlich für eine solche an einen sehr populären Comic angelehnte TV-Serie sind.
Gotham hat nun in der zweiten Runde endlich seine richtige Form gefunden. So bricht die Serie mit vielen Erwartungen, setzt Bruce Wayne an vielen Stellen in den Vordergrund und etabliert ihn bereits als einen investigativen Batman ohne Kostüm. Auch sind auch alle anderen bekannten Charaktere sehr gut miteinander vernetzt und teilweise auch extrem gut untereinander bekannt, was die Entwicklung hin zu einem Universum wie das uns bekannte Batman-Universum relativ schwermacht. Dennoch funktioniert Gotham (und vor allem Staffel 2) als eigenständige harte Serie ganz hervorragend und bietet sogar für Nicht-Batman-Fans ohne Ende Unterhaltungswerte - Suchtgefahr inklusive.
Details der Blu-ray
Die Blu-ray-Veröffentlichung bietet alle 22 Episoden mit einer Laufzweit von jeweils ca. 44 Minuten auf vier Discs inklusive der hervorragenden deutschen Synchronisation und dem englischen Originalton. Im Bonusmaterial befinden sich zahlreiche Featurettes und Charalterprofile, sowie ein Comic-Con-Auftritt und Trailer. Ein absolut befriedigendes Komplettpaket für alle Interessenten der Serie.
Episodenliste:
Cover & Bilder © www.sofahelden.de Das Fazit von: Mario von Czapiewski
|
|
Kommentare[X]