Grusel, Grauen, Gänsehaut - Staffel 1
|
BEWERTUNG |
17.11.2016 von Mario von CzapiewskiNeben Gänsehaut gab es in den neunziger Jahren noch andere Horrorserien für Kinder und Jugendliche. Eine davon war Grusel, Grauen, Gänsehaut, die sogar noch eher startete als die bekanntere TV-Konkurrentenserie. Nun erscheint die erste Staffel endlich auch auf DVD – höchstwahrscheinlich angetrieben durch die vergangene Erstveröffentlichung von Gänsehaut auf DVD und Blu-ray.
In Grusel, Grauen, Gänsehaut geht es in erster Linie um eine Gruppe Jugendlicher, die sich nachts im Wald regelmäßig zum Lagerfeuer machen und Gruselgeschichten erzählen treffen. Sie nennen sich „Die Mitternachtsgesellschaft“ und so erzählt immer jeweils einer der Kids in einer ca. 25 minütigen Episode eine Gruselgeschichte aus dem Leben von diversen fiktiven Jugendlichen. Von Geistern über Gruselclowns und anderen übernatürlichen Wesen ist hier alles mit dabei.
Tatsächlich ähnelt Grusel, Grauen, Gänsehaut seinem bekannteren Bruder Gänsehaut sehr und bietet ebenbürtige Unterhaltung mit – besonders in der ersten Staffel – noch kleineren technischen Abstrichen. So werden Nebendarsteller merkbar recycelt und auch die Spezialeffekte befinden sich noch auf einem sehr, sehr niedrigen Niveau. Trotzdem wurden größtenteils fähige Jungdarsteller gecastet, die in den meisten Episoden auch überzeugen. Erwähnenswert ist an dieser Stelle, dass ähnlich wie in Gänsehaut zahlreiche Hollywoodgrößen auch in Grusel, Grauen, Gänsehaut ihren Einstand feierten. So finden sich in der ersten Staffel heutige Größen wie Rachel Blanchard (Fargo) und Christian Tessier (Godzilla). In den folgenden Staffeln sollen noch weitere bekannte Namen wie Ryan Gosling (Drive) oder Hayden Christensen (Star Wars – Episode 1) hinzustoßen.
Die erste Staffel der Serie befindet sich jedoch noch in einer merklichen Experimentierphase. Die Geschichten sind noch ein wenig wirr und es wird auch einige Zeit für das Einführen der Lagefeuer-Kinder verwendet. Trotzdem bekommt man hier schon sehr wertige Unterhaltung mit einer sympathischen Machart und naivem Storytelling, welches für Kinder auch heute noch hervorragend geeignet ist.
Die Doppel-DVD von Pidax und Alive bietet alle 13 Episoden der ersten Staffel in passabler VHS-Qualität im originalen 4:3-Format. Deutscher und englischer Ton sind vorhanden, an Bonusmaterial wurde leider jedoch gespart.
Episodenliste:
Cover & Bilder © www.sofahelden.de Das Fazit von: Mario von Czapiewski
|
|
Kommentare[X]