I spit on your Grave 2

I spit on your Grave 2

Originaltitel: I Spit on Your Grave 2
Genre: Horror
Regie: Steven R. Monroe
Hauptdarsteller: Jemma Dallender
Laufzeit: DVD (102 Min) • BD (106 Min)
Label: Illusions

I spit on your Grave 2   18.07.2018 von Panikmike

2013 erschien der zweite Teil der Trilogie von I spit on your Grave, wobei die Geschichte nicht wirklich etwas mit dem Vorgänger zu tun hat. Die Hauptdarstellerin Sarah Butler wurde durch die Schauspielerin Jemma Dallender ausgetauscht und auch die Geschichte verläuft ein wenig anders. Dennoch hat der zweite Teil seinen Platz bei den Rape-and-Revenge-Filmen verdient, besonders aufgrund der Neuveröffentlichung im limitierten Mediabook…

 

Inhalt

 

Die junge Katie (Jemma Dallender) ist voller Träume nach New York City gezogen, doch die erhoffte Modelkarriere bleibt aus und sie muss ihre Brötchen als Kellnerin verdienen. Sie bekommt immer wieder zu hören, dass die Fotos in ihrer Mappe zu bieder seien - eine neue zu erstellen kostet allerdings mehr Geld, als Katie mit ihrem Job je verdienen könnte. Doch eines Tages sieht sie an einer Pinnwand das Angebot eines Fotografen, der die erste Mappe für angehende Models kostenlos erstellen will. Vor Ort merkt Katie jedoch schnell, dass es dem Team um Fotograf Ivan (Joe Absolom) nur darum geht, freizügige Fotos von ihr zu bekommen. Sie bricht das Shooting ab und verlässt das Studio, nur um kurze Zeit später vom Gehilfen des Fotografen, Georgy (Yavor Baharov), zu Hause aufgesucht zu werden. Als er ihr scheinbar ganz unschuldig die Fotos auf einem USB-Stick aushändigen will, weist Katie ihn schroff ab. Ein Fehler, denn nur kurze Zeit später lauert Georgy ihr auf, vergewaltigt sie, und verschleppt sie nach Bulgarien ...

 

I spit on your Grave 2 muss sich natürlich dem Vergleich mit seinem Vorgänger stellen. Und man kann sagen, dass der zweite Teil fast gegenteilig zum ersten verläuft. Während sich die Handlung in Teil 1 recht langsam aufgebaut hat und die Racheszenen dafür erfreulich blutig ausgefallen sind, wird der Zuschauer bei I spit on your Grave 2 gleich von Anfang an mit harter Gewalt konfrontiert. Die österreichische Version von Illusions ist im Vergleich zur deutschen Blu-ray um fast 16 Minuten länger. Wo in der deutschen Cut-Fassung die Szenenübergänge noch viel zu abrupt waren, so ist die österreichische Version viel besser. Damit meine ich aber nicht die blutigen und brutalen Szenen, sondern die Schnitte im Allgemeinen. Jemma Dallender überzeugt in der Rolle der Katie, alle anderen Schauspieler wirken dafür relativ hölzern und eher wie Statisten, was dem Film zusätzlich etwas an Vitalität nimmt. Im Vergleich zum ersten Teil hinkt Teil 2 aber mit der ganzen Machart hinterher, die Klasse des ersten Films bzw. Remakes kann er dadurch nicht annähernd erreichen.

 

Details der Blu-ray

 

Die Bildqualität ist erfreulich gut. Die Farben sind eher bedeckt bis dunkel gehalten, was dem generellen Ambiente des Films zuträglich ist. Das Bild ist scharf und erfreut das Auge mit einer sehr guten und realistischen Detailtiefe. Obwohl der Ton generell einen guten Raumklang kreiert und den Bass gut in Anspruch nimmt, wirken die Dialoge in der deutschen Synchronisation am Anfang leicht flach, was sich allerdings im Lauf des Films stabilisiert. An Extras gibt es neben verschiedenen Trailern zu anderen Filmen, einen englischen Trailer und gelöschte Szenen. 

 

Bildergalerie von I spit on your Grave 2 (4 Bilder)

Details des Mediabooks

 

Das Mediabook passt vom Design her zum ersten Teil, es ist schlicht und zeigt den Schriftzug sowie die Hauptdarstellerin. Es gibt zwei verschiedene Cover, welche sich lediglich durch die Waffen in den Händen unterscheiden. Dies hat vielen Fans negativ aufgestoßen, es ist und bleibt dennoch Geschmackssache. Wer auf einfach und schlicht steht, findet in meinen Augen hier eine sehr schöne optische Perle. Eine J-Card gibt es nicht. Die Informationen, die Details und ein paar Szenenfotos wurden direkt auf die Rückseite gedruckt. Innen befinden sich die Blu-ray und die DVD mit der Unrated Fassung und ein schön gestaltetes und informatives 16-seitiges Booklet. Illusions weiß einfach wie man Booklets und Mediabooks entwirft, einige Labels könnten sich hier eine Scheibe abschneiden. 



Cover & Bilder © Illusions Unltd. Films / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Der zweite Teil von I spit on your Grave kann mit dem ersten nicht annähernd mithalten. Zwar ist er brutal und hat echt fiese Szenen, doch die Geschichte ist an den Haaren herbeigezogen und kann nicht überzeugen. Nach wie vor ist der Film besonders für eine Frau ein Alptraum, wenn man die Geschehnisse und die Geschichte ansieht. Als Rape-and-Revenge-Film funktioniert er dennoch ganz gut, man darf sich aber keine Wunder erwarten. Wichtig dabei ist aber, dass man die ungeschnittene Version anschaut, denn die österreichische Version von Illusions hat 16 Minuten mehr Filmmaterial – ja richtig gelesen: 16 Minuten! Das Mediabook ist sehr schön, ich stehe auf schlicht und gebe daher der Veröffentlichung 7 von 10 Punkte (6 für den Film und einen Bonuspunkt für das Mediabook).


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen