Journey's End - Tage bis zur Ewigkeit

Journey's End - Tage bis zur Ewigkeit

Originaltitel: Journey's End
Genre: Drama
Regie: Saul Dibb
Hauptdarsteller: Asa Butterfield
Laufzeit: DVD (103 Min) • BD (107 Min)
Label: NEW KSM
FSK 12

Journey's End - Tage bis zur Ewigkeit   20.03.2020 von Mario von Czapiewski

Mit Filmen wie 1917 oder Videospielen wie Battlefield 1 ist der Erste Weltkrieg auch wieder stärker in den Mainstream-Medien vertreten. KSM bringt nun mit Journey’s End einen neuen Kriegsfilm im Setting des Ersten Weltkriegs auf DVD und Blu-ray in den deutschen Handel...


Inhalt

 

Während des Ersten Weltkrieges in Nordfrankreich stößt der unerfahrene Offizier Raleigh (Asa Butterfield) zur C-Kompanie und trifft dort auf einen alten Schulfreund. Dieser jedoch hat sich durch den Krieg stark verändert und Raleigh lernt an der Front den wahren Ernst des Lebens, Mut und Kameradschaft, kennen.

 

Tatsächlich basiert Journey’s End auf einem Theaterstück aus den 1920er Jahren, welches hier nun als Filmversion adaptiert wurde. Dafür gewann man nicht nur ordentlich Budget für eine sehr gute Ausstattung, sondern auch einige bekannte Schauspielgesichter, die den vielleicht zuerst massenuntauglich wirkenden Film an die Masse verkauft. So sieht man in der Hauptrolle Asa Butterfield (Hugo Cabret) und Marvel’s Mitglied Paul Bettany (Avengers: Age of Ultron) in einer Nebenrolle. Beide überzeugen in ihren Rollen, sowie generell auch die restlichen Darsteller in diesem „verfilmten Theaterstück“, welches schon einen hohen Fokus auf seine Darsteller legt.

 

Handwerklich bietet der Film teilweise schockierende, teilweise auch morbide hübsche Bilder, die den Kriegsalltag überzeugend wiedergeben. Auch die Ausstattung kann sich sehen lassen und zeugt von einem ordentlichen Budget. Natürlich ist der Film dialoglastig und kein Blockbuster-Actionspektakel, weshalb er mit seiner Geschichte überzeugen muss. Hier finden sich phasenweise wenige Längen, die je nach Interesse an dem eigentlichen Stoff dem einen mehr und dem anderen weniger auffallen werden.

 

Damit ist Journey’s End ein solides Kriegsdrama, das es trotz guter Besetzung und ordentlicher Ausführung leider nicht ins Kino geschafft hat. Fans des Stoffes und ernsthafterer Herangehensweisen finden hier gute „Unterhaltung“. (7/10)


Bildergalerie von Journey's End - Tage bis zur Ewigkeit (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung beinhaltet den Film in ungekürzter Version und mit sehr guter Bildqualität sowie einer guten deutschen Synchronisation und dem englischen Originalton. Im Bonusmaterial finden sich ein kurzes Featurette, einige umfangreiche Interviews, sowie Bildergalerien und Trailer. Sehr gelungen!



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Journey’s End ist ein handwerklich sehr gutes Kriegsdrama mit guten und bekannten Darstellern, einer interessanten Geschichte und wenigen Längen. Wer modernere und ernstere Kriegsfilme mag, ist hier genau richtig.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen