Joy Ride 2
|
BEWERTUNG |
21.10.2019 von Mario von CzapiewskiEs brauchte sieben Jahre bis es zum düsteren Highway-Thriller Joy Ride eine Fortsetzung gab. Joy Ride 2 erscheint nun erstmals einzeln erstmals in HD auf Blu-ray. Ob sich Teil 2 lohnt, lest ihr in folgender Kritik.
Inhalt
Eine Gruppe junger Pärchen landet aufgrund einer Autopanne in einem scheinbar verlassenen Haus, aus welchem sie ein Auto entwenden, um weiterfahren zu können. Was sie zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen ist, dass es dem sadistischen Trucker „Rusty Nail“ zu gehören scheint, der nun Jagd auf die Gruppe macht.
Joy Ride 2 ist eine Direct-To-Video-Fortsetzung zum Kinofilm Joy Ride und hat abseits des Antagonisten und dem Setting mit dem Vorgänger wenig zu tun. Eine neue Gruppe junger Menschen wird dem wahnsinnigen Truckfahrer vorgeworfen, die er ähnlich freudig mit seinem Gefährt und einem Funkgerät terrorisiert. Tatsächlich darf man schonmal positiv anbringen, dass besonders die Figuren sehr different und interessant geschrieben sind, sodass es tatsächlich spannend zu sehen ist, wie sie sich in der Situation verhalten und dem Trucker auch entgegenstellen. Besonders eine Sequenz in einem Diner, die ein lautstarkes Fehlverhalten einer der jungen Menschen beinhaltet, ist gut geschrieben.
Aber… es handelt sich um eine Fortsetzung auf dem Heimvideomarkt, was bedeutet, dass es die typischen „Probleme“ geben könnte. Dies trifft nur teilweise zu, was umso erfreulicher ist. Natürlich muss es höher und schneller weitergehen, und da der Film auf dem höchsten Punkt der Folterwelle (eine Zeit, in der Horrorfilme mit Foltereien besonders beliebt waren) produziert und veröffentlicht wurde, wurden auch diese Elemente eingebaut. Zusätzlich dazu tritt auch der Trucker mehr in den Vordergrund, was dem Film zeitweise etwas die Mysteriösität nimmt.
Dennoch ist Joy Ride 2 wirklich hochwertig produziert und überzeugt sogar mit einigen krachigen Stunts, die den Film am Ende tatsächlich zu einer soliden Fortsetzung machen. Somit versucht der Film löblicherweise das Beste aus seinem Status herauszuholen und schafft dies oft gekonnt.
Details der Blu-ray
Die Blu-ray-Veröffentlichung beinhaltet den Film ungekürzt in guter Qualität mit der sehr gelungenen, originalen deutschen Synchronisation sowie dem englischen Originalton. Im Bonusmaterial finden sich ein Making-of, Filmographien, zwei Featurettes, eine Bildergalerie und der Originaltrailer. Cover & Bilder © NSM Records Das Fazit von: Mario von Czapiewski |
|
Kommentare[X]