Kämpfer (Gesamtbox)
|
BEWERTUNG |
29.07.2016 von Mario von CzapiewskiMit Kämpfer veröffentlicht das Animelabel Kazé eine bereits in Deutschland erhältliche Animeserie neu als kompakte Gesamtausgabe auf DVD. Wer Kämpfer also noch nicht kennt, und gewisse spezielle Vorlieben mit sich bringt, der sollte sich die folgenden Rezensionszeilen nicht entgehen lassen.
Als der Oberschüler Natsuru Seno eines Morgens aufwacht, hat sich sein Körper in den eines Mädchens verwandelt. Schockiert erfährt er von seinem plötzlich lebendig gewordenen Teddybären, dass er zum sogenannten „Kämpfer“ ernannt wurde, und da diese nun mal alle weiblich sind, muss er sich nun mit seinem stetig wechselnden Geschlecht arrangieren. Plötzlich jedoch scheinen noch mehr Kämpfer in seinem Umfeld zu erscheinen und Natsurus Leben wandelt sich zu einem anzüglichen Abenteuer.
Wer schon nach dieser Inhaltsangabe mit dem Kopf schüttelt, ist bei Kämpfer eindeutig an die falsche Serie geraten. Kämpfer ist pubertäre Anime-Unterhaltung für japanophile Schulmädchen-Fans in absoluter Reinform. Zwar sagt man dies gerne über zahlreiche Animes, doch Kämpfer gibt wirklich alles, um sich diesen Ruf zu verdienen.
So wird man sofort in der ersten Episode unsanft in die Haupthandlung geschmissen und vermisst irgendeine Einführung oder Identifikation mit der Hauptfigur bzw. den wichtigeren Nebenfiguren. Tatsächlich geht es Kämpfer um weite Strecken nur um eines: Action und anzügliche bis erotische Situationen. So generiert der Film beinahe am laufenden Band relativ platte Situationen und Dialoge, die in irgendeiner Form jugendfreier Erotik enden. Somit steckt die Serie an diesen Stellen ganz klar ihr Zielpublikum ab und möchte in den überschaubaren zwölf Episoden gar nicht sonderlich ernst genommen werden.
Wer hier an inhaltlich ähnlich gelagerte Animes wie Ranma ½ denkt, liegt zwar in der Grundsituation nicht falsch, muss sich aber bei Kämpfer auf wesentlich plattere und teils auch uncharmanteren Erotikhumor einstellen.
Dennoch hat Kämpfer trotz alberner Handlung und trashiger Dialoge ein klar definiertes Publikum und bedient dies (im Rahmen einer Freigabe ab 16 Jahren) ordentlich. Die Animationen bewegen sich auf mittelprächtigem TV-Niveau und besitzen keine nennenswerten Ausrutscher nach oben oder unten. Die deutsche Synchronisation, die teilweise erstaunlich hochwertig besetzt ist, wirkt sehr solide und auch vereinzelte deutsche Lokalisationen innerhalb der Dialoge sind sehr nett.
Die Gesamtausgabe der Serie bietet alle zwölf Episoden verteilt auf vier DVDs in Slim-Verpackung vereint in einem soliden Pappschuber. Die Bildqualität ist gut und die deutsche Synchronisation sowie der japanische Originalton mit Untertiteln sind vorhanden. Als Bonus gibt es allerdings nur acht verschiedene Postkarten sowie eine Handvoll Werbetrailer.
Episodenliste:
Cover & Bilder © www.sofahelden.de Das Fazit von: Mario von Czapiewski
|
|
Kommentare[X]