One Piece - Box 23

One Piece - Box 23

Originaltitel: One Piece
Genre: Anime • Abenteuer • Action
Regie: Hiroaki Miyamoto • Junji Shimizu u.a.
Laufzeit: DVD (700 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 12

One Piece - Box 23   12.08.2020 von LorD Avenger

Der Kampf auf Dress Rosa geht weiter! Zusammen mit seinen unverhofften neuen Mitstreitern jagt Ruffy dem skrupellosen de Flamingo hinterher...


Inhalt

 

Nach dem Spektakel im örtlichen Kolosseum und der Enthüllung von de Flamingos finsteren Machenschaften steht die gesamte Insel Dress Rosa Kopf. Der mächtige Samurai der Meere hat die gesamte Bevölkerung mithilfe seiner Teufelskräfte in einem riesigen Käfig eingesperrt und zieht nicht nur buchstäblich die Fäden, sodass sie sich ungewollt gegenseitig umbringen, sondern spielt sie auch noch gegen seine Feinde aus. Die wie üblich verstreuten Strohhüte tragen ihre ganz eigenen Kämpfe aus oder jagen, wie in Ruffys Fall, ihrem Wunschgegner hinterher. De Flamingos Kommandanten machen ein Vorankommen allerdings denkbar schwer, doch zum Glück stehen viele der Kolosseums-Kämpfer in Ruffys Schuld und stehen ihm zur Seite.

 

Das Wichtigste vorab: Der Dress Rosa Arc wird auch in dieser Box wieder nicht beendet, denn der Kampf mit de Flamingo steht weiterhin aus. Es reicht gerade noch so für einen ersten Schlagabtausch zwischen ihm und Ruffy, doch danach muss man die Fans mit dem Finale bis zu Box 24 vertrösten. Während man in den enthaltenen Folgen tatsächlich auf die meisten Strohhüte komplett verzichten muss, werden in erster Linie die Kämpfe der semi-interessanten Kolosseums-Kämpfer gegen die Kommandanten de Flamingos gezeigt. Zorros Kampf gegen den Steinmenschen Pika dreht sich durchgängig im Kreis und auch Franky kommt gegen seinen Gegner nicht voran, der durch feste Materie schwimmen kann.

 

Highlight und zentraler Punkt der Box ist tatsächlich Fan-Liebling Trafalger Law, der dieses Mal noch länger gegen den Oberschurken kämpfen darf als Protagonist Ruffy - und dabei gleich noch seine gesamte Vorgeschichte erzählt. Obgleich wir das eher von den direkten Crew-Mitgliedern der Strohhut-Piraten kennen, bekommt nun auch Law eine umfassende Vorgeschichte über mehrere Episoden hinweg serviert. Auch, wenn ich es nicht begrüße, die Haupthandlung noch zusätzlich hinauszuzögern, so ist der Flashback doch tatsächlich so sympathisch und interessant, dass er mit Abstand spannender ist als sämtliche Folgen drum herum. Laws tragische Kindheit mit seiner unverhofften Vaterfigur sowie die Erklärung, wie de Flamingo zu dem grausamen Verbrecher werden konnte sind One Piece pur.

 

Bildergalerie von One Piece - Box 23 (6 Bilder)

Details der DVDs

 

Wie gewohnt kommt die One Piece Box wieder vollgepackt mit Episoden, verzichtet im Gegenzug aber auf die japanische Originaltonspur sowie jegliche Untertitel. Das Bild überzeugt auch auf dem DVD-Medium mit kräftigen Farben und gutem Bild und natürlich mit einer sehr schön gestalteten Box mit aufgedruckten Charakter-Artworks und einem stabilen Pappschuber.



Cover & Bilder © One Piece, The Series © 1999 TOEI ANIMATION CO., LTD. Eiichiro Oda / Shueisha, Toei Animation


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Leider geht Box 23 in ihrer Gänze so weiter, wie bereits Box 22 von dannen zog - man kann es nicht anders sagen: Nervig. Anstatt endlich zu kämpfen, schauen wir Ruffy eigentlich nur dabei zu, wie er sich durch die gesamte Stadt quält und dann auch noch in Greifweite von de Flamingo ewig hingehalten wird. Auch die anderen Kämpfe kommen null voran, mit Ausnahme jener der notdürftig interessanten Kolosseums-Kämpfer. Highlight und somit auch zumindest dezent positiver Aufwind stellt der über mehrere Episoden andauernde Flashback zu Laws und de Flamingos Vergangenheit dar, der einiges zufriedenstellend erklärt und einen coolen neuen Charakter darstellt. Auch de Flamingos Kommandanten wirken im Rückblick alle viel ernstzunehmender und cooler als ihre verunstalteten, teils äußerst albernen Versionen in der Gegenwart.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen