One Piece - Die TV-Serie - Box 1
|
BEWERTUNG |
28.06.2023 von LorD AvengerWie alles begann! Vor 25 Jahren startete der Anime von One Piece mit genau diesen Folgen in Japan - ein hervorragender Zeitpunkt das Ganze noch einmal fürs Heimkino erscheinen zu lassen...
Inhalt
Monkey D. Ruffy aß als Kind eine Teufelsfrucht und wurde in Folge dessen zu einem Gummimenschen, der die Fähigkeit zum Schwimmen verlor. Das hält ihn aber nicht von der weiten See fern - ganz im Gegenteil. Er zieht los, um eine farbenfrohe Crew zusammenzusuchen, die sich mit ihm auf die Grand Line wagen möchte, dem gefährlichsten Meer der Welt, um dort den legendären Schatz One Piece zu finden, der ihn zum Piratenkönig machen würde.
Und für seine Crew darf es natürlich auch nicht einfach jeder sein - man bekommt fast den Eindruck, dass bei Ruffy gilt: Je unpassender, desto besser! So lässt er seinen Charme beispielsweise auch beim als Piratenjäger verschrienen Schwertkämpfer Lorenor Zorro spielen oder bei der auf Piraten spezialisierten Diebin Nami sowie dem feigen Lügner Lysop. Am Ende sind sie aber perfekt für die Crew der Strohhut-Piraten, denn genau wie Ruffy haben auch sie einen großen Traum. Sei es der beste Schwertkämpfer weit und breit zu werden, eine eigene Weltkarte zu zeichnen, ein tapferer Krieger der Meere zu werden oder ein legendäres Meer aus Sagen zu finden - alle müssen sie in dieselbe Richtung und keiner von ihnen kann sein Ziel alleine erreichen.
Doch einfach macht die Rekrutierung Ruffy niemand - entweder muss er Zorro vor dem tyrannischen Marine Captain Morgan retten, den irren Piraten Buggy, den Clown aufhalten, die Pläne des kaltblütigen Käptn Blacks durchkreuzen oder sich dem Piratenpaten Don Krieg entgegenstellen, der es auf das schwimmende Restaurant Baratié abgesehen hat.
Seit seiner deutschen Erstausstrahlung vor all diesen Jahren auf RTL II bin ich ein durchgängiger Riesenfan des One Piece-Franchises und halte es nach wie vor für die tollste, humorvollste und spannendste Geschichte, die mir je erzählt wurde - und deren Ende auch ein Vierteljahrhundert später noch immer nicht in Sicht ist. Ich liebe die familienähnliche Kameradschaft in der Crew, das Hinterherjagen nach Träumen, die Abwechslung all der verschiedenen Inseln, die im Laufe der Reihe besucht werden und von Riesen, Zombies, Drachen, Samurai, Fischmenschen, einem Schlaraffenland und mehr alles dabei haben sowie der Kreativität, die der Mangaka Eiichiro Oda auch nach all den Jahren noch an den Tag legt, um seine Fans zu überraschen und das endlos erscheinende Abenteuer spannend und aufregend zu halten.
Details der DVDs
Anders als wir es damals im Fernsehen oder wahrscheinlich auch beim ersten DVD-Release erlebt haben, wurde das 4:3- gegen ein 16:9-Format ausgetauscht und erfreulicherweise gibt es dieses Mal auch die japanische Originaltonspur dabei mit ihren absolut genialen Sprechern - wobei auch die deutschen Sprecher wirklich sehr gut ausgewählt wurden und bei jedem Charakter wie die Faust aufs Auge passt. Und "Kinder" meiner Generation werden eine wohlige Gänsehaut bekommen, wenn sie das alte RTL II-Intro hören, das von Piratenkönig Gold Rogers Worten eingeleitet wird, die wir doch alle noch problemlos mitsprechen können.
Episodenguide
Cover & Bilder © One Piece, The Series © 1999 TOEI ANIMATION CO., LTD. Eiichiro Oda / Shueisha, Toei Animationfür Marketing Items: ©Eiichiro Oda / Shueisha, Toei Animation Das Fazit von: LorD Avenger
|
|
Kommentare[X]