Patema Inverted

Patema Inverted

Originaltitel: Sakasama no Patema
Genre: Fantasy • Anime
Regie: Yasuhiro Yoshiura
Laufzeit: DVD (95 Min) • BD (99 Min)
Label: Kazé Anime
FSK 12

Patema Inverted   11.04.2016 von Mario von Czapiewski

Schon der Hollywood-Blockbuster Upside Down beschäftigte sich mit dem Thema „umgekehrte Schwerelosigkeit“ - jetzt aber ziehen die Japaner nach. Mit Patema Inverted vollbringt Regisseur Yasuhiro Yoshiura seine Version einer Schwerelosigkeitsstory. Der Animepublisher Kaze veröffentlicht den Film nun auf DVD und Blu-ray in Deutschland.

 

Patema ist ein Mädchen, dass Zeit ihres Lebens unter der Erde gewohnt hat. Da sie und ihre Bekannten „in den Himmel“ fallen würden, sind sie dazu gezwungen. Doch ein Zufall will es, dass sie eines Tages die Erdoberfläche kennenlernt und dort auf neue Freunde, wie jedoch auch neue Feinde trifft und sich mit ihnen auseinandersetzen muss.

 

Tatsächlich teilen Upside Down (Bericht zu Upside Down) und Patema Inverted nure die Grundsätze der umgekehrten Schwerelosigkeit, nehmen aber dann ganz unterschiedliche Routen. Patema Inverted richtet sich in der ganzen Handlungskonstruktion mit den jugendlichen Hauptfiguren auch eher an ein jugendlicheres Publikum. So finden sich Patema und ihr Freund aus der „normalen“ Welt in einer Gesellschaft voller Normen und Zwänge wieder, was auch als Sozialkritik an die japanischen Gesellschaft verstanden werden kann.

 

Es ist faszinierend zu sehen wie spannend Patema Inverted seine Grundprämisse umsetzt. So sind besonders die ersten Szenen von Patema oberhalb der Erdoberfläche sehr beeindrucken und spannend. Hier versteht man es tatsächlich, den Himmel aus der Sicht von Patema als großen Abgrund zu inszenieren. Doch auch die weitere Handlung ist überzeugend sowie spannend und spart nicht mit einfallsreichen Elementen.

 

Hierzu gesellt sich ein detailreicher und sehr schöner Zeichenstil, der ab und an durch ganz weniges CGI angereichert wird. So bekommt man ein buntes und klares Bild, das perfekt zur Geschichte und zu den Figuren passt. Damit handelt es sich bei Patema Inverted um ein überzeugendes Anime-Abenteuer für Jugendliche und Fans aufwendiger japanischer Zeichentrickfilme, die abseits von allseits bekannter TV-Ware Unterhaltung suchen.

 

Bildergalerie von Patema Inverted (6 Bilder)

Die Blu-ray-Veröffentlichung des Films bietet den Medienträger in einem soliden Pappschuber. Zusätzlich zum japanischen Originalton gibt es eine hervorragende deutsche Synchronisation sowie eine Handvoll Extras. Dazu gehören Interviews, ein Video zur Premierenfeier und Werbetrailer.



Cover & Bilder © Yasuhiro YOSHIURA / Sakasama Film Committee 2013


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Patema Inverted ist ein spannendes und unterhaltsames Fantasyabenteuer in Kino-Qualität. Fans aufwendiger und innovativer Zeichentrickfilme kommen um diesen Film auf keinen Fall herum. Auch die Blu-ray ist von hoher Qualität und damit empfehlenswert.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen