Ruby taucht ab

Ruby taucht ab

Originaltitel: Ruby Gillman, Teenage Kraken
Genre: Animation
Regie: Kirk DeMicco • Faryn Pearl
Hauptdarsteller: Lana Condor
Laufzeit: DVD (87 Min) • BD (91 Min)
Label: Universal Pictures
FSK 0

Ruby taucht ab   14.10.2023 von Dan DeMento

DreamWorks Animation widmete sich in der Vergangenheit schon grünen Ogern, sprechenden Babys, kämpfenden Pandas und pläneschmiedenden Pinguinen - in der aktuellen Produktion Ruby taucht ab ein jetzt ein blaues Krakenmädchen an der Reihe. Ob das so seltsam ist, wie es klingt, und ob der Film der nächste Welthit des Disney-Konkurrenten wird - lest selbst!
 
Inhalt:
 
Ruby Gillman (Lana Condor) lebt in einem beschaulichen Küstenstädtchen und lebt das ganz normale Leben eine Highschool-Schülerin, was einigermaßen verwunderlich ist, da sie blaue, extrem dehnbare Haut und keine Nase hat. Denn sie und ihre Familie sind eigentlich Kraken, die dem Leben im Meer abgeschworen haben. Als sie sich eines Tages, um ihrem Schwarm Connor (Jaboukie Young-White) das Leben zu retten, doch ins Wasser verirrt, wird ihr auch klar, warum. Denn sie verwandelt sich nicht nur in einen etwa 20 Meter großen Riesenkraken, sondern erfährt von ihrer noch immer im Meer lebenden Großmutter (Jane Fonda) auch noch, dass sie eigentlich eine Prinzessin und Kämpferin gegen die Todfeinde der Kraken ist: Die Meerjungfrauen. Doch all das ist nicht die größte Herausforderung in Rubys Leben, denn der Schulball steht an. Und Connor interessiert sich plötzlich für Chelsea (Annie Murphy), eine neue Mitschülerin, die plötzlich aus dem Meer aufgetaucht zu sein scheint...
 
Vor ziemlich genau 100 Jahren flimmerte eine Maus auf einem Dampfer über die Leinwände und seitdem schien es so, als hätte Disney den Zeichentrickfilm ausschließlich für sich gepachtet. Ein Kassenschlager nach dem anderen kam in die Kinos und die Herzen gleich mehrerer Generationen. Dieses Monopol hielt bis 1994, als ein gewissen Steven Spielberg zusammen mit zwei Freunden beschloss, ein noch sehr unbekanntes Terrain zu erforschen: Computeranimierte Filme. Nachdem mit Antz und dem noch mit traditionellen Trickfilmtechniken kombinierten Der Prinz von Ägypten im Jahr 1998 gleich zwei respektable Erfolge eingefahren wurden, kam der ganz große Wurf spätestens 2001, als Shrek – Der tollkühne Held in die Kinos kam. Ab da ging es steil bergauf, und neben mehreren Fortsetzungen und Spin-Offs des Ogers sorgte das Studio für Filme wie Kung Fu Panda, Madagascar, Die Croods oder Drachenzähmen leicht gemacht.
 
In den letzten Jahren kam allerdings wenig neues, und DreamWorks konzentrierte sich mehr darauf, bekannten Figuren weitere Auftritte zu bescheren. Doch dann wurde Ruby taucht ab angekündigt, der in bester Tradition des Studios bunt, aufgedreht und ziemlich seltsam werden würde, eine Coming-of-Age-Story über ein Riesenkraken-Mädchen.
 
Und genau so ist Ruby taucht ab auch geworden. Es wird sehr wenig Wert auf klassisches Storytelling gelegt, vielmehr bekommen wir in den ersten Minuten des Films eine wahnsinnige Menge an Charakteren aufgetischt, auf Logik wird weitestgehend verzichtet, dafür herrscht eine Hektik und ein Wechsel der Stile, als wäre man auf TikTok, statt vor dem heimischen TV-Gerät. Gerade für die Zielgruppe funktioniert das aber extrem gut und auch als bereits volljähriger Zuschauer gewöhnt man sich schnell daran. Denn hinter der quietschbunten Reizüberflutung findet man dann doch wieder sehr klassische Themen wie Erwachsenwerden, Verantwortung, Freundschaft, Familie und einen apokalyptischen Krieg gegen böse Meerjungfrauen.
 
Gerade was letzteren betrifft, hatte ich ein wenig Sorge, denn Tiefseemonster und Unterwasserschlachten klingen erstmal nicht nach etwas, was mit einer Altersfreigabe ab 0 Jahren harmoniert. Doch man muss den Machern von Ruby taucht ab zugute halten, dass sie auch das sehr gut gelöst haben. Die bunte Neonoptik des Films zieht sich auch unter Wasser durch und insgesamt liegt sehr wenig Fokus auf Gewalt, was leider in ähnlich gearteten Filmen weniger kindgerecht umgesetzt wurde. So ist unsere Kinderjury zwar an der ein oder anderen Stelle ein wenig tiefer in die Kinosessel gerutscht, ernsthaftes Unbehagen oder gar Angst kam aber zu keinem Zeitpunkt auf.
 
So kann man abschließend sagen, dass Ruby taucht ab ein wirklich gelungener Film für die ganze Familie ist, denn - hat man sich erstmal an die Optik gewohnt - bietet er wirklich jedem zumindest einen Aspekt der Handlung, mit dem man sich identifizieren kann. Und das gelingt nicht vielen "Kinderfilmen". Die Kinozahlen lassen leider bisher nicht vermuten, dass wir hier DreamWorks nächsten Kassenschlager vor uns haben, aber vielleicht entfaltet er ja seine ganze Wirkung auf den heimischen Bildschirmen. Klare Empfehlung auf jeden Fall unsererseits!
 

Bildergalerie von Ruby taucht ab (6 Bilder)

Details der Blu-ray:
 
Bild und Ton sind großartig, und auch in der schnellen, bombastischen und buntglitzernden Momenten gibt es keinerlei Bildfehler oder Störungen. Der Sound kommt mit Wucht aus der Anlage, ohne Dialoge zu überlagern. Die deutsche Synchronfassung ist hochwertig und ebenfalls sehr gut abgemischt. Auch an den Extras wurde nicht gespart, hier bekommt man gelöschte Szenen, viele Making Ofs und einen Audiokommentar.


Cover & Bilder © 2023 Universal Pictures Germany. Alle Rechte vorbehalten. / © 2023 DreamWorks Animation. All Rights Reserved.


Das Fazit von: Dan DeMento

Dan DeMento

 

Ich ging - nachdem die letzten DreamWorks-Filme nicht gerade meinen Geschmack getroffen hatten - mit recht wenig Erwartung an Ruby taucht ab, wurde aber sehr schnell positiv überrascht. Wenn man über 25 ist, muss man sich erst an die TikTok-artige Inszenierung gewöhnen, danach hat man aber einen soliden, witzigen und sehr schön erzählten Familienfilm vor sich. Man darf sich von dem scheinbar grusligen Grundthema nicht abschrecken lassen, diesen Film kann man wirklich ohne schlechtes Gefühl mit der ganzen Familie schauen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen