SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake

SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake

Publisher: THQ
Entwicklerstudio: Purple Lamp Studios
Genre: Jump'n Run
Art: Midprice
Erscheinungsdatum: 31.01.2023
USK 6

SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake   15.02.2023 von Mario von Czapiewski

Nach dem Remake eines alten PS2/Gamecube/Xbox-Spiels (SpongeBob Schwammkopf: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated) bleibt man sich bei den Entwicklern von Purple Lamp Studios treu und entwickelte ein weiteres, diesmal neues, Videospiel mit ähnlichem Retrofeeling. SpongeBob Schwammkopf – The Cosmic Shake erscheint nun auf PS4, XBOX One und Nintendo Switch. Letztere Version haben wir uns hier einmal angeschaut.

 

Als SpongeBob und sein Seesternfreund Patrick in dem Freizeitpark „Handschuhwelt“ von ein paar „coolen Kids“ ignoriert werden, kaufen sie einer esoterischen Verkäuferin etwas geknickt magische Seifenblasen ab. Als SpongeBob diese anwendet, bricht jedoch das Chaos aus. Bikini Bottom wird in verschiedene Paralleldimensionen gezogen und SpongeBob muss zusammen mit Patrick die Stadt und seine Freunde retten.

 

Old School Jump’n Run

 

Man tritt dem Spiel nicht zu nahe, wenn man sagt, dass es sich sehr alt anfühlt. Im positiven und im negativen Sinne. Man springt mit SpongeBob durch sieben verschiedene Welten, die verschiedene Themen wie Piraten, Urzeit und Halloween aufgreifen, und kämpft sich durch illustre Feinde, löst einfache Mini-Rätsel und springt und hüpft und seilt sich durch die passend dafür gestalteten Umgebungen. Das alles fühlt sich im besten Sinne an, wie ein klassischer Platformer aus den frühen Playstation und Nintendo 64 Zeiten an, bei denen der Fokus auf Einfachheit und Zugänglichkeit lag. Dennoch besitzt das Spiel auch die Schwächen aus dieser Zeit.

 

Klassischer Umfang

 

So sind die durchaus witzig geschriebenen Dialoge, die zudem komplett mit den originalen TV-Stimmen synchronisiert wurden, recht lahm und leiden unter unnatürlichen Sprechpausen. Auch die Level-Gestaltung ist trotz größerer Fläche sehr linear und in ihrer Ausstattung wenig innovativ. Allerdings spielt sich das recht einfache Spiel flott und wird (abgesehen von Zwischensequenzen) selten ausgebremst. Es ist jederzeit klar, was man tun soll, und so verschwendet man selten Zeit mit der Suche nach dem nächsten Ziel. Auch die Steuerung geht flüssig von der Hand und ist einfach verständlich. Für etwas Abwechslung sorgen Minispiele, flotte Bosskämpfe und Rutschpartien – alles eingebettet in kleine Geschichten aus dem SpongeBob-Universum.

 

Technisch wechselhaft

 

Optisch macht sich der Unterschied von Spielgrafik und Zwischensequenzen etwas bemerkbar. Während die Zwischensequenzen einen aufwendigeren aber sympathischen Stil haben, kommt die eigentliche Spielgrafik etwas schwächer daher. Das spielt allerdings der Nintendo Switch etwas in die Karten, da das Spiel auch hier über weite Strecken flüssig funktioniert. Nur wenige hohe Gegneraufkommen fordern die Bildrate etwas heraus.

 

Zielgruppe?

 

Obwohl SpongeBob Schwammkopf – The Cosmic Shake nicht ohne Probleme ist, repräsentiert es die Zeit der Platformer aus der Zeit der Jahrtausendwende sehr gut. So werden Anhänger dieser frühen 3D-Jump’n Runs sehr abgeholt und auch Fans der Zeichentrickserie haben durch die Originalsprecher und dem passenden Humor einen Grund hier einmal reinzuschauen. Doch auch Kinder finden hier gute, einfache und vor allem unproblematische Unterhaltung mit Figuren, die heute noch aktuell sind. Und mit 40,00 € (Stand Februar, 2023) wird auch der Geldbeutel nicht zu sehr strapaziert.

 

Bildergalerie von SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake (6 Bilder)



Cover & Bilder © 2023 THQ Nordic, © 2023 Viacom International Inc. All Rights Reserved. Nickelodeon, SpongeBob SquarePants and all related titles, logos and characters are trademarks of Viacom International Inc.


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

SpongeBob Schwammkopf – The Cosmic Shake ist ein solides Jump’n’Run, das mit seinem old-schooligen Design und den Vor- und Nachteilen, die damit einhergehen, trotzdem für Fans der Zeichentrickvorlage zu empfehlen ist.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Original TV-Synchronsprecher
  • Optisch abwechslungsreich
  • Einfache Steuerung
  • Manchmal zu einfach
  • Dialoge etwas sehr langsam
  • Technisch nich 100% sauber





Kommentare[X]

[X] schließen