The Widow - Die Legende der Witwe

The Widow - Die Legende der Witwe

Originaltitel: Vdova
Genre: Horror • Thriller
Regie: Ivan Minin
Hauptdarsteller: Viktotiya Potemina
Laufzeit: DVD (83 Min) • BD (86 Min)
Label: Tiberius Film
FSK 16

The Widow - Die Legende der Witwe   28.06.2021 von Mario von Czapiewski

Russische (Horror)Filme sind auf dem Vormarsch, vor allem im Bereich des Home Entertainments. Der neuste Streich ist jedoch ein eher ungewöhnlicher, denn The Widow orientiert sich an bekannten, amerikanischen Waldhorrorfilmen und schickt erneut Menschen zwischen verfluchte Bäume. Der Film erscheint nun auf DVD und Blu-ray...


Inhalt

 

Ein Einsatz in einem Waldgebiet bugsiert eine Gruppe von Sanitätern und eine Journalistin in einen Albtraum. Eine unheimliche Kreatur scheint die Kontrolle über das Areal zu haben und Jagd nun nach der Gruppe hilfloser Menschen.

 

The Widow fühlt sich buchstäblich an wie die russischen Variante von The Blair Witch Project. Was viele sicher schnell als Kopie abtun würden, ist aber doch etwas anders gelagert. Mit einer Mischung aus Found Footage und regulärer filmische Inszenierung geht es in einen dichten Wald, der von einer unheimlichen Legende umwoben ist, welcher die Protagonisten zögerlich nachgehen.

 

So geht man hier handwerklich also schon Mal einen Schritt weiter und bietet tatsächlich eine hochwertige Optik, die das als „billige Setting“ verschriene Waldgebiet konterkariert. Leider tanzt der Film an vielen Stellen inhaltlich zu sehr und zu lange um die Legende herum, anstatt entsprechende Schauwerte zu bieten. Was beim Blair Witch Project zum Konzept gehört, kann hier mit der normalen Inszenierung nur schwer nachgebaut werden.

 

Denn man erwartet hier mehr und bekommt es leider nicht. So sind die wenigen konkreten Horrorszenen meist bereits aus dem Trailer bekannte Momente und auch das Ende liefert nur sehr bedingt ab. Hier wäre mehr möglich gewesen, um dem Film eine höhere Eigenständigkeit zu verpassen.

 

So ist The Widow ein hochwertig produzierter Wald-Horrorfilm, der nie so richtig in Fahrt kommt und am Ende leider nicht wirklich abliefert. Für Fans seichter Horror-Unterhaltung sicherlich dennoch in Ordnung.


Bildergalerie von The Widow - Die Legende der Witwe (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung bietet den Film in guter Qualität mit einer mittelprächtigen deutschen Synchronisation und dem russischen Originalton mit Untertiteln. Im Bonusmaterial finden sich leider nur ein paar Trailer.



Cover & Bilder © Tiberius Film


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

The Widow sieht zwar klasse aus, bietet aber wenig echten Horror und versagt dabei, neben bekannten Mustern und Motiven eigene Akzente zu setzen. Optisch hui, innen etwas pfui …


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen