Asche ist reines Weiss

Asche ist reines Weiss

Originaltitel: Jiang hu er nü
Genre: Thriller • Drama
Regie: Zhangke Jia
Hauptdarsteller: Tao Zhao • Fan Liao
Laufzeit: DVD (130 Min) • BD (136 Min)
Label: good!movies
FSK 12

Asche ist reines Weiss   18.09.2019 von Mario von Czapiewski

Der chinesische Film ist auf dem Vormarsch wie noch nie. Neben aufwendigen Fantasy- und Action-Spektakeln gibt es aber auch den kleinen, emotionalen und nahbaren Film – sogar bei uns. So findet das Gangsterdrama mit dem sperrigen deutschen Titel Asche ist reines Weiss seinen Weg zu uns auf DVD und Blu-ray und wir sagen Euch, ob sich ein näherer Blick lohnt...

 

Inhalt

 

Qiao (Zhao Tao) ist die Freundin eines Gangsterbosses in der Millionenstadt Datong und unterstützt ihn bei seiner Arbeit. Als dieser jedoch eines Tages auf offener Straße beinahe totgeprügelt wird, zückt seine Freundin eine Waffe und gibt Warnschüsse ab. Waffenbesitz in China wird jedoch mit Gefängnis bestraft und so landet Qiao für vier Jahre im Knast, nur um sich danach auf die Suche nach ihrem Mann zu machen.

 

Was bei diesem Film zuerst besonders auffällt, sind die unglaubliche Intensität der Bilder und die großartige Regie, mit welcher diese möglich gemacht wurden. Aufwändige Sets und die interessante Inszenierung der Mafia-Parallelwelt unterhalten auch das ungeschulte Auge bereits auf der visuellen Ebene. Hinzu kommt, dass das Schauspiel der meisten Beteiligten wirklich gut ist und die Dramatik und den Schmerz der emotionalen Momente glaubhaft rüberbringt.

 

Besonders Schauspielerin Zhao Tao (Weichen des Lebens), welche zugleich die Ehefrau des Regisseurs ist, überzeugt mit einer großen Bandbreite an emotionalen Momenten und einer glaubhaften Verkörperung der großen Zeitspanne, in welcher der Film spielt. Wichtig ist zu wissen, dass es sich hierbei nicht um einen actionreichen Gangsterfilm handelt, wie man ihn trotz dramatischer Momente erwarten könnte. Asche ist reines Weiss ist ein ruhiger, emotionaler Film mit großen Bildern und einer durchaus spannenden und mitreißenden Geschichte über Tradition, Moderne, Liebe und einer chinesischen Parallelwelt, die sichtlich gefährlich ist.

 

Damit bietet der Film ein hervorragend gespieltes Drama, das zwar sehr ruhig und teilweise auch langsam erzählt ist, aber inhaltlich und schauspielerisch sehr tief geht und sehr hochwertig ausgeführt wurde. Wer gut gespielte Dramen aus Kulturen abseits der deutschen und amerikanischen interessant findet, sollte hier zugreifen.

 

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung bietet den Film in sehr guter Qualität mit einer guten deutschen Synchronisation und dem chinesischen Originalton mit deutschen Untertiteln. Im Bonusmaterial finden sich leider nur einige Werbetrailer.

 

Bildergalerie von Asche ist reines Weiss (8 Bilder)


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Der Film Asche ist reines Weiss ist ein aufwendiges und sehr gut gespieltes Gangsterdrama für Fans von hochwertiger asiatischer Filmkunst. Tolle Schauspieler, hübsche Bilder und eine interessante Geschichte.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen