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Donkey Kong Country Returns HD
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BEWERTUNG |
16.03.2025 von LorD AvengerDas aktuellste Donkey Kong-Spiel feiert tatsächlich bereits seinen 15. Geburtstag - sieht dabei aber keinen Tag älter aus als 5!
Inhalt
Als der Vulkan ihrer Inselausbricht erwachen Donkey und Diddy Kong zu der furchtbaren Erkenntnis, dass all ihre Bananen-Vorräte gestohlen wurden!
Lebende Masken-Kreaturen, namentlich Tikis, sind aufgetaucht und haben die Tiere der Insel hypnotisiert, um ihre Wünsche zu erfüllen. Wahrscheinlich aufgrund gähnender Leere im Oberstübchen funktioniert dieser hinterhältige Trick aber nicht bei Donkey Kong, weshalb er mit seinem Verbündeten loszieht, um seine Grundnahrungsmittel wieder einzusammeln und die Kreaturen der Insel vom Bann der Schurken zu befreien.
Donkey Kong Country Returns erschien erstmals 2010 für die Nintendo Wii und stellte den ersten Ableger der Reihe dar, der nicht von Studio RARE entwickelt wurde, die derweil von Microsoft einverleibt worden waren. Mit über 6 Millionen verkauften Einheiten sicherte es sich seinen Platz in der Top 20 der bestverkauftesten Wii-Titel weltweit und wurde von Kritikern, wie auch Spielern gefeiert. 2013 folgte noch ein 3DS-Port und ein Jahr später dann der Nachfolger Tropical Freeze für die Wii U, der es 2018 bereits auf die Nintendo Switch schaffte. Das Original folgt nun ebenfalls in seiner HD-Version, womit sämtliche Donkey Kong Country-Teile auf der aktuellen Nintendo-Platform spielbar sind. Eine Vorbereitung auf den nächsten Schritt in der Serie? Man munkelt.
Gameplay
Donkey Kong Country Returns HD hat nicht nur einen viel zu langen Titel, sondern auch ein ganz klassisches Platformer-Gameplay. In der Regel läuft und springt man von links nach rechts und versucht möglichst unbeschadet das Ende des Levels zu erreichen, um das nächste freizuschalten. Protagonist Donkey Kong hat neben diesen beiden Standardmechaniken auch die Fähigkeiten mit seinen gewaltigen Fäusten auf den Boden zu trommeln und so entweder Dinge und Umgebungselemente zu zertrümmern oder nahe Gegner zu betäuben, er kann sich über den Boden rollen, womit man die meisten Gegner ebenfalls ausknocken kann und er kann... pusten. Damit lassen sich einige Geheimnisse in Leveln offenbaren, wenn man z.B. bestimmte Pflanzen oder unscheinbare Windräder aktiviert. Glücklicherweise ist hierfür die oft kritisierte Bewegungssteuerung nicht mehr notwendig (wenn auch weiterhin möglich).
Wie auch in den Klassikern für den Super Nintendo, kann man Diddy Kong aus wackelnden Fässern befreien und ihn auf dem eigenen Rücken herumtragen. Das eröffnet nicht nur die Möglichkeit lokal in den 2-Spieler-Modus zu wechseln, sondern auch Diddys Jetpack zu nutzen, der einen für wenige Augenblicke schweben lässt und somit die Sprungreichweite erhöht. Außerdem dient Diddy makaberer Weise als Schutzschild, wodurch der Spieler öfter getroffen werden kann, bevor er zum letzten Checkpoint oder dem Levelanfang zurückgeworfen wird.
Davon abgesehen gibt es noch Variationen in einigen Leveln. Ab und zu kann man das Nashorn aus einer Kiste befreien, das als nahezu unzerstörbares Reittier dient und sowohl mit Gegnern als auch Dornen und einigen Wänden kurzen Prozess macht. Wieder andere Level halten einen weiteren Klassiker alter Platformer bereit: Loren-Rennen über gefährliche, größtenteils zerstörte Gleise oder aber eine Fassrakete, deren Steuerung ein wenig an Flappy Bird erinnert.
Neben dem Erreichen des Endes laden dich sämtliche Level außerdem dazu ein, all ihre Geheimnisse und Sammelsachen aufzudecken. Neben den altbekannten "KONG"-Buchstaben, die zusätzliche Level freischalten können, gibt es auch Puzzleteile, die Bilder in der Menügalerie freischalten - und natürlich jede Menge Bananen, von denen 100 Stück ein Extraleben bedeuten oder Goldmünzen, die man im Laden von Cranky Kong gegen diverse Hilfs-Items eintauschen kann. Die Level an sich sind bereits Herausforderung genug, aber all diese optionalen Dinge aufzusammeln macht die Spielerfahrung erst richtig knackig. Um ehrlich zu sein, habe ich kein einziges der Level auf Anhieb mit sämtlichen Buchstaben und sämtlichen Puzzleteilen abgeschlossen, so sehr ich auch versucht habe auf alles zu achten...
Grafik
Die HD-Politur tut dem Spiel zweifelsohne gut und nichts erinnert mehr daran, dass wir es hier eigentlich mit einem Wii-Spiel zu tun haben - es steht einem Super Mario Bros. Wonder optisch in nichts nach (mit Ausnahme der grellen Farben vielleicht) und hätte auch in seiner Gänze ein originales Switch-Spiel sein können.
Die insgesamt 80 Level sind auf neun verschiedene Welten aufgeteilt, die sich nicht immer so unterschiedlich anfühlen, wie ich es mir gewünscht habe, die aber zumindest optisch immer einen neuen Anreiz bieten - sei es der Wechsel vom Dschungel an den Strand oder von der Höhle in die Fabrik. Meine Favoriten sind die Sonnenunterganglevel, die sowohl Umgebungen als auch Gegner und Affen lediglich in Silhouetten darstellen und damit einen vollkommen anderen Ansatz bieten. Cover & Bilder © Nintendo. 2025 Das Fazit von: LorD Avenger
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