Mario vs. Donkey Kong: Tipping Stars

Mario vs. Donkey Kong: Tipping Stars

Publisher: Nintendo
Entwicklerstudio: Nintendo
Genre: Jump'n'Run
Sub-Genre: Geschicklichkeit
Art: Downloadtitel
Erscheinungsdatum: 20.03.2015
USK 0

Mario vs. Donkey Kong: Tipping Stars   02.06.2015 von Born2bewild

Juchu! Ein Geschicklichkeitsspiel im Mario-Universum. Ob das Retro-Spiel etwas taugt, erfahrt ihr in unserem Review …

 

Mario vs. Donkey Kong: Tipping Stars ist bereits der sechste Titel seiner Art auf dem Nintendo 3DS und wurde nun auch für die WiiU auf den Markt gebracht. Es ist eine Art Reise in die Vergangenheit, denn man wird an viele Spiele aus seiner Kindheit erinnert. Dazu gehört zum einen das klassische Donkey Kong, das wir zu unserer Schande im Original nie gespielt haben und zum anderen zum Beispiel Lemmings. Die Geschichte ist relativ überschaubar: Donkey Kong entführt Prinzessin Pauline, und Mario versucht sie zu retten.

 

Das Spielprinzip ist ebenso einfach wie genial. Man startet in einem zweidimensionalen Level mit mehreren Plattformen. Dort verteilt finden sich kleine Roboter in Form von Mario, Peach, Toad oder Luigi und eine oder mehrere Türen, in die die Schützlinge dirigiert werden müssen. Natürlich gibt es auf dem Weg dorthin einige Fallen und Hinterhalte, die erst einmal überwunden werden müssen.

 

Das Ganze wäre ziemlich einfach, könnte man die einzelnen Figuren direkt steuern. Das ist aber nicht der Fall. Sie haben ihren eigenen Kopf und laufen, sobald man sie aktiviert hat, einfach stur der Nase nach. Somit dreht sich die Spielweise hier ein wenig um und man steuert nicht die Protagonisten durch einen Level, sondern man passt den Level so an, dass sie ihr Ziel, die jeweiligen Türen erreichen. Dies geschieht in den ersten Abschnitten durch einfaches Versetzen von Brückenteilen, die horizontal, vertikal aber auch diagonal an ihren Angelpunkten befestigt werden können. In späteren Abschnitten kommen immer mehr Teile hinzu, wie zum Beispiel Sprungfedern, die aus Super Mario gewohnten Röhren und auch Förderbänder. Die Steuerung erfolgt hierbei über Touchscreen und Stift des Gamepads.

 

Aber auch der fiese Affe bekommt Verstärkung. So gibt es zum Beispiel in späteren Levels kleine Äffchen, die gleich zu Beginn des Levels die Kontrolle über einen der Roboter übernehmen. Dieser läuft dann zwar auch nur der Nase nach, allerdings hat es tödliche Folgen für die eigenen Roboter, wenn sie sich berühren. Das fiese dabei: Der kontrollierte Roboter muss erst befreit werden, um dann auch zur rettenden Türe gebracht zu werden. Man kann nicht einfach alle anderen Roboter in Sicherheit lassen und den Infizierten seinem Schicksal überlassen. Der einzige Weg, der hier zum Ziel führt ist ein Hammer, den man in den einzelnen Leveln findet und mit dem man die bösen Äffchen von den Robotern runterklopfen kann.

 

Insgesamt gibt es 80 Level, die in Achtergruppen aufgeteilt sind. Für jeden Level bekommt man nach bestimmten Kriterien bis zu drei Sterne, die je nach erreichter Punktzahl zugeteilt werden. Ergänzend zu den einzelnen Etappen gibt es noch einen Leveleditor, bei dem jeder eigene Levels erstellen und diese dann online teilen kann. Als Anerkennung kann man anderen Erstellern für besonders gut gelungene Levels Sterne spenden. Als Belohnung für das Spenden von Sternen erhält man einen der 70 Stempel. Allgemein sind die Sterne als eine Art Währung zu sehen, mit deren Hilfe man im Shop des Leveleditors neue Gegenstände (zum Beispiel weitere Leveldesigns, mehr Tore nutzen zu können oder weitere Figuren) kaufen kann.

 

Bildergalerie von Mario vs. Donkey Kong: Tipping Stars (6 Bilder)

Grafisch gesehen ist das Spiel eher zweckmäßig. Die Grafik ist zwar nicht herausragend, aber das würden wir bei einem Spiel dieser Art auch nicht erwarten. Zu viele Effekte wären hier auch eher ablenkend als zielführend. Die Auflösung ist insgesamt gut und das Bild ist sehr scharf. Negativ zu erwähnen ist, dass das Bild auf dem Fernseher bei der WiiU-Version einen Rand hat, ähnlich wie früher beim Super Gameboy. Hier merkt man, dass das Spiel primär für den 3DS konzipiert war. Positiv zu erwähnen ist die Tatsache, dass man beim Kauf jeweils die Version der anderen Plattform mit dazu bekommt. Kauft man sich also die 3DS Version, gibt es bei der Aktivierung des Titels die WiiU Version gratis dazu.



Cover & Bilder © Nintendo of Europe GmbH - Alle Rechte vorbehalten


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Wir (also Vater, Mutter und Sohn) finden das Spiel super. Es ist sehr simpel gestrickt und hat doch ein enormes Suchtpotential. Zwar wirkt es zum Teil schon so, als würde es irgendwann eintönig werden, jedoch ist dem nicht so. Da die insgesamt 80 Level in Gruppen aufgeteilt werden und in jeder Gruppe ein neues Thema im Mittelpunkt steht, sowie alle möglichen Gegenstände nach und nach eingebaut und kombiniert werden, wird hier eine große Abwechslung geschaffen. Positiv ist, dass man das Spiel auch komplett am Gamepad spielen kann. Das Spiel mit Fernseher hat jedoch auch seinen Vorteil: Bei größeren Levels sieht man mehr vom Geschehen, wohingegen man beim Gamepad scrollen muss. Das Spiel ist ab 0 Jahren ausgewiesen, was unser 2-Jähriger Sohn auch sofort bemerkt hat. Er ist ebenfalls vom Spiel begeistert und möchte immer wieder „Mario schauen“ oder „Mario spielen“ (naja es klingt derzeit noch nach einer weißen Gewürzsoße, die gut zu Pommes passt). Was kann man dazu noch großartig sagen, außer dass die Steuerung „kinderleicht“ ist. Für uns eine klare Kaufempfehlung für Fans von Mario, Lemmings und Geschicklichkeitsspielen.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:


Das Fazit von: Torsten

Torsten

Mario vs. Donkey Kong: Tipping Stars ist Puzzle-Spaß der minimalistischsten Art. Die Aufmachung ist simpel, Zwischensequenzen gibt es ebenso wenig wie auflockernde Bonus-Events oder gar Bosskämpfe. So tritt die Spielidee auf der Stelle und liefert nur das nötigste ab, um Fans der Serie bei Laune zu halten. Dass dies nach wie vor funktioniert liegt vor allem an den knuffigen Protagonisten und der intuitiven Bedienung. Dadurch ist das Spiel gerade für jüngere Spieler interessant, die sich an der tristen Ausstattung des Spiels nicht stören. Meine Kinder (7 und 9) hatten jedenfalls deutlich mehr Spaß als ihr Vater und bewiesen mir ein ums andere Mal, dass das Spiel nicht nur für Fans der Serie empfehlenswert ist. Zumal das Spiel auf dem 3DS für die schnelle Runde unterwegs sehr geeignet ist. Puzzle-Freunde können also bedenkenlos zugreifen, bekommen sie doch beide Versionen (Wii-U und 3DS) zum Preis von einer. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Kinderleichter Einstieg
  • 80 Level mit Leveleditor
  • Belohnungssystem durch Sterne und Shop
  • Level können geteilt werden
  • Tolle Level können mit Sternspenden belohnt werden
  • Die Version der anderen Plattform gibt es gratis dazu
  • Abwechslungsreiche Gegenstände und Level
  • Wiedererkennungswert der Musik
  • Rahmen auf dem Fernseher
  • Musik leider auf dauer etwas eintönig





Kommentare[X]

[X] schließen