Dr. Stone - Staffel 1 - Vol. 03

Dr. Stone - Staffel 1 - Vol. 03

Originaltitel: Dr. Stone
Genre: Action • Comedy • Sci-fi
Regie: Shinya Lino
Laufzeit: DVD (ca. 150 Min) • BD (ca. 150 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 12

Dr. Stone - Staffel 1 - Vol. 03   02.07.2021 von Xthonios

Wie geht es mit Senku und der Schwester von Kohaku weiter? Nachdem im letzten Volume die Suche nach einem Heilmittel abrupt unterbrochen wurde und unseren Redakteur verzweifelnd zurückließ, geht es nun im Volume 3 hoffentlich weiter...

 

Ein kurzer Rückblick:

 

In Volume 2 haben wir mitbekommen, wie Senku an einem Heilmittel, einem Antibiotikum arbeitet, um die Schwester von Kohaku, Ruri, die an einer Krankheit leidet zu heilen. Hierfür sind viele Schritte nötig und am Ende des zweiten Volumes waren wir fast am Ziel.

 

Inhalt:

 

Volume 3 führt die Geschichte um Senku und seine neuen Freunde weiter. Ein Wettkampf im Dorf steht an, bei dem es darum geht, wer Ruri (die Priesterin des Dorfes und kranke Schwester von Kohaku) heiraten darf und der neue Dorfälteste wird. Zur Herstellung des Antibiotikums benötigt Senku jedoch noch Alkohol. Diesen bekommt er, so wie es der Zufall will, durch den Gewinn des Wettkampfes als Siegesprämie. Durch den Sieg erhält er auch die Berechtigung, mit Ruri zu reden.


Seit seinem ersten Kampf fragt sich Senku ständig, Wer ist sie eigentlich ist. Denn kurz vor dem Kampf kam sie auf ihn zu und wollte wissen, wie sein Nachname lautet. Dies ist für Senku sehr ungewöhnlich, da die Dorfbewohner nur bei ihrem Namen genannt werden und normalerweise gar keinen Nachnamen besitzen.

 

Das Problem an dem Ganzen ist, dass Magma - ein Bewohner und der stärkste Mann im Dorf - sich den Titel des Dorfältesten erkämpfen will. Die Priesterin ist ihm schon länger ein Dorn im Auge, aber er weiß auch, dass seine Ehe aufgrund der Krankheit ohnehin nur kurzhalten würde.

 

Mit den beiden Wachen Kinro und Ginro, sowie der schnellen und starken Kohaku, hat Senku gute Chancen, den Wettkampf zu gewinnen. Doch mithilfe von Lügen und Listen kann sich Magma zwar Kohaku vom Leib halten, jedoch hat er die Rechnung nicht mit Chrome und Senku gemacht.

 

Beide nehmen ebenfalls am Wettkampf teil, um so viele Plätze zu belegen wie möglich. Letztendlich, nach vielen witzigen Szenen, wie ein Krieger mit Melonenhelm, sehr übertriebenen Zeichnungen, wie sich manche Krieger vorkommen, aber von allen anders wahrgenommen werden, schaffen es die Anhänger des Wissenschafts-Königreich den Wettkampf zu gewinnen. Zur großen Überraschung aller schafft es Senku, der Dorfälteste zu werden und bereitet sofort mit dem gewonnenen Alkohol die Medizin für Ruri her. Nach einer langen Nacht und unzähligen Schritten haben sie das erste Antibiotikum nach 3700 Jahren wieder erschaffen und Ruri verabreicht. Ein Sieg für die Wissenschaft!

 

Nachdem die Krankheit besiegt und Ruri auf dem Weg der Besserung ist, können Senku und sie sich endlich unterhalten. Jede Priesterin des Dorfes muss die 100 Geschichten der Menschheit kennen. In diesen Geschichten werden gefährliche Tiere, Nahrungsquellen und Wissen erzählt, was zum Überleben notwendig ist. Die 100. Geschichte geht um einen Jungen und sein Name ist Senku Ishigami.

 

Wie konnte das Dorf nach der Versteinerung neu gegründet werden? Welche Rolle spielen 6 Menschen, die offenbar überlebten? Und wieso lautet der Name des Dorfes genauso wie er? Wird Tsukasa, wenn er die Nachricht über Senku erfährt, direkt einen Krieg anzetteln?

 

Bildergalerie von Dr. Stone - Staffel 1 - Vol. 03 (7 Bilder)

Wie beim zweiten Volume gibt es bis auf die Disc keine weiteren Features. Die japanische Sprache ist wie schon bei den anderen Volumes, die bevorzugte Wahl. Die Untertitel wurden in einer anderen Schriftart gesetzt, sodass Diese jetzt lesbarer sind. Kurz wieder zur deutschen Sprachausgabe: Leider geht bei vielen Charakteren entweder der Humor, das coole Auftreten oder die kaltschnäuzige Art flöten. Dieses wird leider nicht herübergebracht und wie schon mal angemerkt worden ist: hier ist man Besseres von dem Studio gewöhnt, wodurch sie mir, persönlich, nicht zuspricht. 40€ für wieder nur sechs Folgen ist immer noch ein stolzer Preis. Leider ist dies aber in der Anime-Szene keine Seltenheit, weshalb sie bei der Bewertung herausfällt.

 

Episodenguide:

 

  • Episode 13 - Der maskierte Soldat
  • Episode 14 - Master of Flame
  • Episode 15 - Die Früchte von zwei Millionen Jahren
  • Episode 16 - Eine Geschichte über Äonen
  • Episode 17 - Hundert Nächte und tausend Himmel
  • Episode 18 - Stone Wars


Cover & Bilder © Kome Studio, Boichi/SHUEISHA, Dr.STONE Project


Das Fazit von: Xthonios

Xthonios

Das dritte Volume von Dr. Stone schafft es im Gegensatz zum letzten Volume viel Fortschritt in die wenigen Folgen zu stecken. Wir erleben einen Wettkampf um das Dorf Ishigami, Senku stellt das erste Antibiotikum nach über 3700 Jahren her, erfahren viel über die unmittelbaren Erlebnisse der Crew der ISS nach der Versteinerung der Menschheit auf der Erde, die Gründung des Dorfes und die bevorstehenden Herausforderungen, die unsere Freunde in den nächsten Folgen noch meistern werden. Tolles Volume, weiter so!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen