Chicago Cop
|
BEWERTUNG |
28.04.2020 von Mario von CzapiewskiMit Chicago Cop schafft es ein weiterer Film in die neue Blaxploitation-Reihe von Cargo und Mr. Banker Films. Hier haben wir es sogar mit einer digitalen Premiere zu tun, welche man nun auf DVD erstehen kann.
Inhalt
Der leicht aufbrausende Drogenfahnder Frank Hooks (Fred Williamson) kontrolliert die Straßen von Chicago und verfolgt nach einem gerade noch gelungenen Undercover-Einsatz einen Rauschgiftring, der es auch auf ihn selbst abgesehen hat.
Fred Williamson (From Dusk Till Dawn) dürfte für Fans von kantigen B-Actionfilmen und zahlreichen anderen Blaxploitation-Reißern ein bekannter Name sein. In Chicago Cop übernimmt er nicht nur die Regie, sondern spielt auch die Hauptrolle des Films neben Genre-Größen wie John Saxon (Black Christmas) und Richard Roundtree (Shaft). Trotz prominenter Besetzung haben wir es hier dennoch mit einem eher günstig produzierten B-Film zu tun, der auch in seiner Inszenierung noch etwas Schwäche zeigt. Da der Film jedoch originär bereits für den Heimvideomarkt produziert wurde, fällt er so erst einmal in den Pool zahlreicher ähnlicher Produktionen.
Man darf zwar auch handlungstechnisch keine Innovationen erwarten, jedoch ist das ebenso die stärke dieses Films. Bei Chicago Cop bekommen Fans des Hauptdarstellers oder ähnlicher Produktionen eine lineare und klare Geschichte mit ordentlicher Action und einem wirklich coolen Soundtrack, der alles wiederspiegelt, was man aus heutiger Sicht von den achtziger Jahren erwartet. Zwar sind einige Momente etwas drüber und handwerklich manchmal etwas dröge inszeniert, wer jedoch nicht mehr als einen kleinen Heimvideo-Actionfilm erwartet, sollte damit umgehen können.
So können Fans von Fred Williamson oder dem übergeordneten Genre bedenkenlos zugreifen, während Neulinge vielleicht mit den größeren und bekannteren Produktionen von und mit Fred Williamson beginnen.
Details der DVD
Die DVD-Veröffentlichung enthält den Film vollständig und unzensiert in leider etwas schwacher VHS-Qualität mit der originalen deutschen Synchronisation sowie dem englischen Originalton. Bonusmaterial gibt es keins. Cover & Bilder © Cargo Records GmbH / Teaser: www.sofahelden.de Das Fazit von: Mario von Czapiewski |
|
Kommentare[X]