Daredevil - Staffel 1

Daredevil - Staffel 1

Originaltitel: Marvel’s Daredevil - Season 1
Genre: Drama-Action-Serie
Regie: Steven S. DeKnight
Hauptdarsteller: Charlie Cox
Laufzeit: DVD (598 Min) • BD (676 Min)
Label: abc Studios
FSK 16

Daredevil - Staffel 1   12.11.2016 von Panikmike

1939 wurde der Comicverlag Marvel gegründet und ist mittlerweile auch aus der Filmbranche nicht mehr wegzudenken. Momentan werden jährlich mehrere Filme produziert und seit einigen Jahren sogar Serien über die Helden des Comicverlages. Nachdem 2003 der gleichnamige Film Daredevil mit Ben Affleck mehr oder weniger in die Hose ging, versuchte Steven S. DeKnight 2015 einen neuen Versuch in Form einer Serie. Ob diese besser als der Film ist? Lest weiter…

 

Inhalt


Matt Murdock (Charlie Cox) ist ein Rechtsanwalt und seit seinem neunten Lebensjahr erblindet. Durch einen Unfall mit gefährlichen Chemikalien kann er zwar nicht mehr sehen, dafür hat er ausgeprägte Sinne und kann zum Beispiel den Herzschlag eines Menschen ohne Hilfsmittel hören oder aber Gerüche über einige Meter hinweg riechen und analysieren. Sein Vater verdient seinen Lebensunterhalt als Boxer, daher lernte Matt von seinem guten Freund Stick auch die Künste mit den Fäusten. Als Matt erwachsen ist beschließen er und sein bester Freund und Geschäftspartner Foggy Nelson (Elden Henson) eine Anwaltskanzlei zu eröffnen, um in dem Viertel Hell´s Kitchen so für Recht und Ordnung zu sorgen. Weil er aber durch diesen Job und die Grenzen der Gesetze vieles nicht lösen kann, spielt er den selbsternannten Rächer und zieht nachts um die Häuser, um so gegen das Unrecht im Viertel zu kämpfen.

 

Nach und nach taucht er in die Verbrecherwelt ein und lernt ganz schnell, dass Wilson Fisk alias Kingpin (Vinvent D´ Onfrio) im Viertel das Sagen hat und dieses immer mehr an sich reißt. Dieser sticht buchstäblich immer mehr seine Konkurrenz aus und sichert sich somit den Platz auf dem Verbrecherthron. Während Matt nachts als maskierter Rächer versucht Kingpin Paroli zu bieten, nehmen sein Kollege Foggy und deren Sekretärin Karen Page (Deborah Ann Woll) den Kampf auf legale Weise auf…

 

Was wird alles in den 13 Folgen der ersten Staffel passieren? Auf welche Probleme werden der Anwalt und auch der maskierte Rächer stoßen und können sie diese dann auch lösen? Um diese und noch mehr Fragen zu beantworten, müsst Ihr Euch die erste Staffel selbst ansehen.

 

Nachdem der Film Daredevil mit Ben Affleck teilweise floppte und in Fankreisen eher gemieden wird, waren Kritiker und Marvel-Anhänger natürlich bei einer Serie vorerst skeptisch. Doch dies ohne Grund, denn die erste Staffel von Daredevil kann mit vielen positiven Aspekten punkten. So gibt es gut gezeichnete Charaktere, die auch von den Schauspielern sehr gut und glaubhaft verkörpert werden, reichlich Action mit schönen Choreographien, eine solide Story und abwechslungsreiche Drehorte. So gut die Superhelden-Filme wie beispielsweise Spiderman, Thor und Captain America auch sein mögen, so kann Daredevil mit seiner eigenen Art ebenso überzeugen. Die Serie ist eine solide Alternative in einem Universum ohne Superwaffen, unzerbrechlichen Rüstungen oder gar kaum nachvollziehbaren Superkräften. Das Ganze wird den Fans düster präsentiert, was vor allem auch mit der guten schauspielerischen Qualität von Vincent D’Onofrio zu tun hat, der den Bösewicht Kingpin ohne jegliche Kompromisse hart und gewissenlos spielt.

 

Doch nicht nur der Inhalt und das ganze Drumherum können überzeugen, sondern auch die Qualität der Blu-ray. Das Bild ist scharf und der Kontrast kann sich die meiste Zeit sehen lassen. Die Farben sind eher ein wenig blass gehalten, was aber als Stilmittel zum Setting eingesetzt wurde. Selbst die dunklen Szenen sind nahezu rauschfrei, ein gutes Auge kann dennoch immer wieder ein Bildrauschen erkennen. Alles in allem ist dies aber nicht weiter schlimm, an Produktionen wie zum Beispiel Game of Thrones kommt die Qualität aber nicht heran. Die englischen Stimmen wurden sehr gut synchronisiert, die Effekte verteilen sich je nach Szene auf den Boxen der Dolby-Digital-Anlage und hin und wieder darf auch der Bass mitmachen. Leider gibt es dennoch ein großes Manko, denn an Extras hat ABC Studios leider gar nichts spendiert. Dies ist nicht mehr zeitgemäß und vor allem sehr schade, denn ich bin mir sicher, dass viel Material für ein Making-of oder Ähnliches vorhanden wäre.

 

Die zweite Staffel wurde bereits in Deutschland im TV ausgestrahlt, eine dritte Staffel befindet sich gerade in der Mache. Jede davon bietet 13 Folgen, daher gibt es abschließend noch den Episodenguide der ersten Staffel:

 

  • Folge 01 – Im Ring
  • Folge 02 – Cutman
  • Folge 03 – Hase im Schneesturm
  • Folge 04 – Im Blut
  • Folge 05 – Eine Welt in Flammen
  • Folge 06 – Reingelegt
  • Folge 07 – Stick
  • Folge 08 – Schatten im Glas
  • Folge 09 – Wenn man vom Teufel spricht
  • Folge 10 – Nelson und Murdock
  • Folge 11 – Der rechte Pfad
  • Folge 12 – Blut ist dicker
  • Folge 13 – Daredevil


Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich hatte Daredevil bis vor Veröffentlichung der ersten Staffel überhaupt nicht auf dem Schirm. Das liegt zum einen daran, dass der Film von 2003 für mich nur im Mittelfeld angesiedelt ist, zum anderen aber auch, weil es eine Flut an Serien gibt und Daredevil bei mir leider unterging. Ich schreibe absichtlich „leider“, da die Serie wirklich gut ist und ich froh bin, dass ich einen Blick gewagt habe. Es gibt reichlich Action, teils auch brutale Szenen, gute Schauspieler und in meinen Augen passt bei der Serie sehr vieles zusammen. Auch wenn mir ein wenig fehlt, wie zum Beispiel andere Charaktere aus dem Marvel-Universum oder aber auch Extras auf den Blu-rays bzw. DVDs, so konnte mich die erste Staffel unterhalten und ist mir 7 von 10 Punkte wert. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen