Super Mario 3D All-Stars

Super Mario 3D All-Stars

Publisher: Nintendo
Entwicklerstudio: Nintendo
Genre: Platformer
Art: Fullprice
Erscheinungsdatum: 18.09.2020
USK 6

Super Mario 3D All-Stars   01.10.2020 von Mario von Czapiewski

Nach Monaten der Gerüchte und Spekulationen feiert Nintendo den 35. Geburtstag seines Maskottchens Super Mario mit einer Spiele-Collection bestehend aus drei älteren 3D-Platformern ihres bekanntesten Charakters. Super Mario 3D All-Stars ist nach aktuellem Stand limitiert als Modul und unlimitiert als digitaler Download nur bis zum 31. März erhältlich. Ob sich der Kauf lohnt, lest ihr in den folgenden Zeilen.

 

Super Mario 3D All-Stars versteht sich als Fortsetzung der SNES-Collection Super Mario All-Stars, die damals vier zurückliegende Super Mario Spiele beinhaltete. Diese Collection exklusiv auf der Nintendo Switch beinhaltet drei ältere Super Mario Spiele der 3D-Ära: Super Mario 64 (ursprünglich auf dem Nintendo 64), Super Mario Sunshine (ursprünglich auf dem Gamecube) und Super Mario Galaxy (ursprünglich auf der Nintendo Wii). In allen Spielen geht es darum Prinzessin Peach aus den Händen von Bösewicht Bowser zu befreien – somit gibt es nichts Neues an der Super Mario Story-Front.


Alles beim Alten

 

Wie bei allen Super Mario Spielen handelt es sich hier um klassische 3D-Jump’n Run Spiele, in denen man den kleinen Klempner durch verschiedene Level steuert oder springt, schlägt und klettert und dabei Feinden auf den Kopf hüpft, um sie zu besiegen. Dabei wird einem viel Geschicklichkeit abverlangt, da es immer wieder sich bewegende Plattformen oder anspruchsvollere Kletterpassagen gibt. Während in Super Mario 64 alles noch etwas kleiner und gedrängter ist, wird es in Super Mario Galaxy deutlich großflächiger und verschachtelter. Grundsätzlich unterscheiden sich die drei Spiele durch Gimmicks, die im Gameplay in relevanter Form verwendet werden. So ist Super Mario 64 zwar noch der Prototyp eines modernen 3D-Jump’n Runs, während in Super Mario Sunshine eine Wasserkanone zum Einsatz kommt und Super Mario Galaxy mit einer neuartigen Bewegungssteuerung zu Werke geht. Dabei steuern sich alle Spiele auf der Nintendo Switch sehr gut und auch die Bewegungssteuerung wurde vernünftig umgesetzt, sodass sie nicht nur auf der „großen“ Nintendo Switch funktioniert, sondern auch auf der Handheld-only Variante.


Grafisch auch fast alles beim Alten

 

Technisch wurde zwar an einigen Schrauben gedreht, echte Remakes im Stile der Spyro- oder Crash Bandicoot Trilogy darf man hier aber leider nicht erwarten. Alle Spiele wurden in die HD-Zeit transferiert, wobei Super Mario 64 leider weiter in 4:3 bleibt. Leider bleiben auch die Framerates bei 64 und Sunshine bei festen 30 Bildern pro Sekunde. Warum man hier nicht eine deutlichere Verbesserung angepeilt hat, bleibt Nintendos Geheimnis. Kein Geheimnis ist jedoch, dass Galaxy schon zu seiner Entstehungszeit ein sehr hübsches Spiel war, dass nun in HD und mit flüssigen 60 Frames weiterhin glänzt und das optische Highlight der Collection darstellt. Immerhin.


Etwas Bonusmaterial

 

Wer übrigens Super Mario Galaxy 2 sucht, wird sich wundern. Dieses Spiel schaffte es offenbar nicht in die Collection. Ob es dies nochmal als DLC geben wird, ist bisher nicht bekannt. Zusätzlich zu den drei Spielen finden sich jedoch noch die Soundtracks der drei Spiele im Paket. Diese sind sofort zu Beginn im Hauptmenü anwählbar und sind eine nette Ergänzung zu den eigentlichen Spielen. Artworks oder Making-of-Material, wie man es oft in anderen Collections findet, gibt es leider nicht. Ein bisschen Multiplayer gibt es in Form eines Zwei-Spieler-Modus in Super Mario Galaxy ebenfalls.

 

Immer noch Gold

 

Man kann die Collection auseinandernehmen oder analysieren, wie man will, es handelt sich hier immer noch um drei der besten, wenn nicht vielleicht sogar immer noch den besten 3D-Jump’n Runs auf dem Markt. Kultspiele, die eine Ära losgetreten haben und Grundlagen des Genres erfunden und eingeführt haben. Wie das Original auf dem SNES bietet die neue Collection gute 10 Jahre Videospielegeschichte für ein aktuelles Publikum und ist alleine deshalb wertvoll. Wer die Spiele vielleicht schon besitzt, braucht sie nicht unbedingt. Wer jedoch nur eine Nintendo Switch besitzt und keine Lust auf kostenintensives Retrogaming auf alter Hardware hat, bekommt hier für 60 Euro schlicht drei hervorragende Videospiele. Punkt.

 

Bildergalerie von Super Mario 3D All-Stars (11 Bilder)



Cover & Bilder © Nintendo of Europe GmbH - Alle Rechte vorbehalten


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Die Super 3D All-Stars Collection bleibt zwar hinter ihren Möglichkeiten zurück, bietet aber drei technisch saubere und sehr gute Super Mario Spiele, die jeder Fan von Videospielen einmal gespielt haben sollte.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Drei hervorragende Spiele
  • Gute Portierung (Handheld/TV)
  • Viel Spielumfang
  • Keine Neuerungen
  • Wenig technische Verbesserungen
  • Limitierte Verkaufszeit





Kommentare[X]

[X] schließen